Honda Logo

Weil es um zwei Fälle ging, hat die US-Verkehrsaufsicht die höchstmögliche Strafe von 35 Millionen Dollar gleich zweimal verhängt. (Bild: Honda)

Insgesamt 70 Millionen Dollar (rund 59 Mio Euro) werde Honda im Rahmen eines Vergleichs zahlen, wie die Behörde NHTSA am Donnerstag mitteilte. “Honda und alle anderen Autobauer tragen Sicherheitsverantwortung, der sie nachkommen müssen – es gibt keine Entschuldigungen”, sagte Verkehrsminister Anthony Foxx laut Mitteilung. “Diese Strafen reflektieren unsere kompromisslose Haltung gegenüber denjenigen, die das Gesetz verletzen.”

Eigentlich kann die NHTSA nur Bußgelder von maximal 35 Millionen Dollar verhängen. Weil Honda der Aufsicht bei den regelmäßigen Frühwarn-Berichten 1729 Verletzungs- und Todesfälle nicht korrekt gemeldet und zusätzlich auch bei der Angabe von Garantieansprüchen von Kunden Fehler gemacht haben soll, wurde der Firma aber nun die Höchststrafe gleich doppelt aufgebrummt. “Wir haben diese Sache aus der Welt geschafft und werden die wichtige Arbeit fortsetzen, die Honda wegen der Nachlässigkeiten bereits unternommen hat”, sagte der Vize-Amerika-Chef von Honda, Rick Schostek, laut einer Mitteilung.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Honda NHTSA

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa