Seat

Seat will sich im großen VW-Konzern gerade in Sachen Konnektivität in Szene setzen. Bild: Seat

Die Partnerschaft ist Teil des 5G Technological Cities-Projekts von Telefónica, bei dem Seat ein mit Konnektivitätstechnologie ausgestattetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat, um zu demonstrieren, wie die Straßeninfrastruktur mit Fahrzeugen kommuniziert. „Die Entwicklung dieser ersten Fälle von Interaktion zwischen dem Auto und der 5G-Technologie ermöglicht es uns, unser Ziel, Fahrern eine angenehmere und sicherere Erfahrung am Steuer anzubieten, weiter voranzutreiben“, so Fabian Simmer, bei Seat für Digitaltechnologie verantwortlich. Der Feldversuch wurde in Zusammenarbeit mit Ficosa, dem Hersteller des Kommunikationsgeräts C-V2X (Cellular Vehicle-to-Everything), und SICE, dem Eigentümer der Straßeninfrastruktur, durchgeführt. Darüber hinaus entwickelte Nokia die Kommunikationsplattform zwischen dem Fahrzeug und der Straßeninfrastruktur, indem es seinen MEC-Server (Multi-Access Edge Computing) einsetzte.

Seat will im großen Volkswagen-Konzert eine treibende Kraft als Mobilitätsanbieter werden. Der Autohersteller sucht nach einem Fahrzeug für den Stadtverkehr, das sich durch Agilität, Schnelligkeit und einfache Parkfunktionen auszeichnet und ein hohes Maß an autonomer Leistungsfähigkeit bietet. C-V2X ist so konzipiert, dass Fahrzeuge direkt mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Geräten und der straßenseitigen Infrastruktur kommunizieren können. In diesem Monat haben sich die 5G Automotive Association (5GAA), BMW, Ford und Groupe PSA mit Qualcomm und Savari zusammengetan, um Europas erste C-V2X-Technologie für den Einsatz in PKWs, Motorrädern und Straßeninfrastrukturen zu demonstrieren.

  • Das neue Markenlogo des Cupra ist kupferfarben

    Das neue Markenlogo des Cupra ist kupferfarben. Bild: Wolff

  • Das neue Markenlogo des Cupra soll an ein Tribal-Logo erinnern

    Das neue Markenlogo des Cupra soll an ein Tribal-Logo erinnern. Bild: Wolff

  • Gefragt: Seat-Chef Luca de Meo bei der Vorstellung der Marke Cupra

    Gefragt: Seat-Chef Luca de Meo bei der Vorstellung der Marke Cupra. Bild: Wolff

  • Der Cupra Ateca mit wuchtiger Front

    Der Cupra Ateca mit wuchtiger Front. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Auch auf den Radnaben des Ateca findet sich das kupferfarbene Cupra-Symbol

    Auch auf den Radnaben des Ateca findet sich das kupferfarbene Cupra-Symbol. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Das Cockpit des Cupra Ateca

    Das Cockpit des Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Der Cupra Ateca bekommt ein 7-Gang-DSG

    Der Cupra Ateca bekommt ein 7-Gang-DSG. Bild: Wolff

  • Das Markenlogo von Cupra

    Das Markenlogo von Cupra. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Das Cupra-Logo

    Das Cupra-Logo. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra-Endrohre

    Cupra-Endrohre. Bild: Wolff

  • Cupra TCR für den Rennbetrieb

    Cupra TCR für den Rennbetrieb. Bild: Wolff

  • Cupra TCR

    Cupra TCR. Bild: Wolff