Thomas Sedran, Leiter VW-Konzernstrategie

Thomas Sedran, Leiter VW-Konzernstrategie: "Es geht in der Strategie 2025 auch stark um Kulturwandel. Es war uns besonders wichtig, eine neue Form der Bescheidenheit zu demonstrieren." Bild: Volkswagen

„Der MEB ist ein sehr mutiger Schritt und wird ebenso epochal für Volkswagen, wie jener damals vom Käfer zum Golf“, sagte Sedran im Gespräch mit der Zeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION für die aktuelle Ausgabe, die morgen (5. April) erscheint. Der MEB sei zentral, um das Konzernziel zu erreichen, den Absatz von Elektroautos im Konzern bis 2025 auf 20 bis 30 Prozent zu steigern. Deshalb sei der MEB auch für alle Konzernmarken nutzbar.

Die Marke VW werde mit dem auf dem MEB basierenden I.D. in den Massenmarkt für Elektroautos einsteigen. „Der I.D. der Marke Volkswagen wird eine neue Ära der E-Mobilität einläuten. Er wird das erste Fahrzeug sein, das auf unserem MEB basiert, bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und preislich auf dem Niveau eines Golf TDI liegen“, sagte Sedran der Zeitschrift. Damit wird der I.D. etwa 25.000 Euro kosten. Das Auto soll 2020 auf den Markt kommen.

Das ganze Interview zum Nachlesen finden Sie hier.

VW I.D.: Erste Ausfahrt in Volkswagens Hoffnungsträger

  • Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

    Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

    Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

  • Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen