Volkswagen_Sedran_Automobil Forum

VW-Chefstratege Sedran beim AUTOMOBIL FORUM in München: bleiben mit VW I.D. beim Preis deutlich unter Tesla Model 3. Bild: Steinheisser

Im Volumensegment will sich Volkswagen in der Elektromobilität nicht die Butter vom Brot nehmen lassen von Tesla. Man werde den US-Hersteller, der vor dem Start seines ersten Volumenmodell Model 3 steht, an der 30.000-Euro-Marke stoppen, hatte VW-Markenchef Herbert Diess vor wenigen Tagen gesagt. Was darunter genauer zu verstehen ist, ließ Thomas Sedran, Chefstratege des Wolfsburger Konzerns beim in München laufenden AUTOMOBIL FORUM durchblicken: mit dem im vergangenen Jahr in Paris vorgestellten VW I.D. werde man 7.000 bis 8.000 US-Dollar unter dem Model 3 bleiben. Das Model 3 kommt in den Staaten für rund 35.000 US-Dollar an den Markt, umgerechnet knapp 31.000 Euro.

In diesen optimistischen Ausblick dürfte die Erwartung deutlich sinkender Batteriepreise einkalkuliert sein. Wie Sedran sagte, stehe man sowohl mit Blick auf die Preise wie auf die Leistungsfähigkeit vor deutlichen Fortschritten. Bei Lithium-Ionen Batterien erwartet Sedran ein Absinken der Preise von aktuell 150 – 200 Euro pro Kilowattstunde auf unter 100 Euro.

VW I.D.: erste Ausfahrt im Elektro-Hoffnungsträger

  • Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

    Der VW I.D. Prototyp soll 2020 in Serie gehen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp auf den Straßen von Lissabon. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - am Steuer Joaquim Oliveira. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Rücksitze lassen sich hochklappen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die LED-Augen kommunizieren. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - ein Radstand wie im VW Passat. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 2025 soll das Elektromobil auch autonom unterwegs sein. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

    Die Griffe des VW I.D. Prototypen klappen aus. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - mit 125 kW / 170 PS. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen. Bild: Volkswagen

  • Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    Die Bodenplatte des VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - 160 km/h schnell. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp - bis zu 960 Liter Laderaum. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen

    VW I.D. Prototyp. Bild: Volkswagen