SGL Carbon Logo

Für das Gesamtjahr sieht SGL nun nur noch einen Umsatz auf Vorjahresniveau - bisher hatte der Konzern leicht höhere Erlöse erwartet. - Bild: SGL Carbon

Zudem gebe es weiterhin Preisdruck, erklärte Vorstandsvorsitzender Robert J. Koehler am Freitag. Das erste Quartal sei zwar traditionell das schwächste im Jahresverlauf. Allerdings sei das Startquartal aufgrund der konjunkturellen Unsicherheiten schwächer als erwartet verlaufen, ergänzte der Manager.

Der schwache Start schlägt sich auch in einer düsteren Prognose nieder. Für das Gesamtjahr sieht SGL nun nur noch einen Umsatz auf Vorjahresniveau – bisher hatte der Konzern leicht höhere Erlöse erwartet. Wie bereits vergangene Woche angekündigt, wird das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um 20 bis 25 Prozent sinken.

Keine Trendwende bei Carbon

Die Gesellschaft hatte bereits eingeräumt, dass es 2013 keine Trendwende bei Carbon geben werde. Insgesamt sieht sie aber weiter gute Perspektiven für den für seine Leichtigkeit geschätzten Werkstoff, den immer mehr Branchen für sich entdeckten. Der Einsatz ist breit gefächert und reicht von Flugzeugen über Bremsscheiben und Windturbinen bis hin zu Golfschlägern.

Das operative Ergebnis (EBITDA) brach in den ersten drei Monaten um mehr als ein Drittel auf 34,1 Millionen Euro ein. Unter dem Strich schreibt der MDAX-Konzern einen Verlust von 9,4 Millionen Euro nach einem Gewinn von 13,8 Millionen Euro. Den Anstieg des Umsatzes um 8,5 Prozent auf 414 Millionen Euro verdankt SGL vor allem dem 2012 übernommenen Hersteller von Acrylfasern Fisipe.

Die Gesellschaft aus Wiesbaden kämpft seit geraumer Zeit mit Geschäftsproblemen. Wegen verzögerter Lieferverträge mit dem Flugzeugbauer Boeing und Verschiebungen bei Windenergieprojekten musste der Konzern zuletzt hohe Abschreibungen vornehmen. SGL produziert den Leichtbauwerkstoff Carbon für Rotorblätter und für Flugzeuge von Boeing. Wegen der Probleme beim Prestigeflieger Dreamliner hatte der US-Konzern die Produktion bei einer Modellvariante reduziert.

Alle Beiträge zum Stichwort SGL Carbon

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke