Skoda_Budget-Car_Indien

VW-Tochter Skoda befindet sich auf Solofahrt bei der Entwicklung eines Budget-Cars in Indien. Nach der geplatzten Kooperation mit Tata Motors sucht man nach keinem neuen Partner. Bild: Skoda

Der Volkswagen-Konzern plagt sich bereits seit einigen Jahr mit der Entwicklung eines günstigen Fahrzeugs für Schwellenländer in der Preisklasse von 5.000 US-Dollar herum.

Mit der vor wenigen Monaten geschlossenen Kooperation mit Tata Motor schien man die Lösung gefunden zu haben. Seitens VW wurde die Hoheit über das Projekt in die Hände von Skoda gelegt, die in der Entwicklung günstiger, gleichwohl qualitativ ordentlicher Autos wohl erste Adresse im Wolfsburger Konzern.

Umso überraschender kam vor einigen Tagen das Aus der jungen Verbindung. Grund waren offenbar neue Emissionsvorschriften in Indien: Zur Einhaltung dieser hätte die von Tata zur Verfügung gestellte Produktionsplattform erheblich nachgerüstet werden müssen. Durch den damit verbundenen Kostenaufwand wäre das Ziel, ein im Bereich 5.000 US-Dollar liegendes Auto zu bringen, nicht mehr zu halten gewesen, heißt es aus VW-Kreisen.

Skoda bestätigt Projekt

Damit ist das Thema Budget-Car nicht erledigt. Wie VW-Chefstratege Thomas Sedran vor einigen Tagen sagte, werde das Projekt Budget-Car unter Hoheit der tschechischen Marke weiter verfolgt. Das bestätigte Skoda jetzt gegenüber AUTOMOBIL PRODUKTION: „Wir können bestätigen, dass wir an einem Fahrzeug für das Volumensegment des indischen Automobilmarkts arbeiten.“ Offen lässt die VW-Tochter die Frage, inwieweit das für Indien auf dem Entwicklungsplan stehende Fahrzeug auch in anderen Märkten zu Einsatz kommen soll und bis wann das Auto zu erwarte ist. Dazu, heißt es aus Mlada Boleslav, sei es „noch zu früh“. Eine anderer relevanter Punkt scheint indes geklärt: nach der geplatzten Kooperation mit Tata befindet man sich nicht mehr auf Suche nach einem neuen Partner.

Favorit bis Kodiaq: die Skoda-Modelle in der Ära VW

  • Der noch junge Skoda Kodiaq lief seit dem vergangenen Jahr 34.607 mal vom Band. Bild: Skoda

    Der noch junge Skoda Kodiaq lief seit dem vergangenen Jahr 34.607 mal vom Band. Bild: Skoda

  • Auf Platz 9 des Skoda-Rankings mit 222.127 Exemplaren von 2011 bis heute: Der Citigo. Bild: Skoda

    Auf Platz 9 des Skoda-Rankings mit 222.127 Exemplaren von 2011 bis heute: Der Citigo. Bild: Skoda

  • 371.503 gebaute Exemplare von	2006 bis 2015: Der Roomster. Bild: Skoda

    371.503 gebaute Exemplare von 2006 bis 2015: Der Roomster. Bild: Skoda

  • Von 2009 bis dato in 659.631 Exemplaren produziert: Der Skoda Yeti. Bild: Skoda

    Von 2009 bis dato in 659.631 Exemplaren produziert: Der Skoda Yeti. Bild: Skoda

  • Der Favorit: 768.690 Exemplare von 1991 bis 1995. Bild: Wikipedia

    Der Favorit: 768.690 Exemplare von 1991 bis 1995. Bild: Wikipedia

  • Der Rapid landet mit 892.732 Einheiten von 2011 bis dato auf Platz 5. Bild: Skoda

    Der Rapid landet mit 892.732 Einheiten von 2011 bis dato auf Platz 5. Bild: Skoda

  • Platz 4: Der Skoda Superb mit 1.026.055 Einheiten von 2001 bis dato. Bild: Skoda

    Platz 4: Der Skoda Superb mit 1.026.055 Einheiten von 2001 bis dato. Bild: Skoda

  • Von 1994 bis 2001 lief der Skoda Felicia 1.401.489 vom Band. Bild: Wikipedia

    Von 1994 bis 2001 lief der Skoda Felicia 1.401.489 vom Band. Bild: Wikipedia

  • Das Erfolgsmodell Fabia rangiert mit 4.004.569	Exemplaren von 1999 bis dato auf dem zweiten Platz. Bild: Skoda

    Das Erfolgsmodell Fabia rangiert mit 4.004.569 Exemplaren von 1999 bis dato auf dem zweiten Platz. Bild: Skoda

  • Unangefochtener Spitzenreiter mit 5.618.597	1996 bis dato: Der Skoda Octavia. Bild: Skoda

    Unangefochtener Spitzenreiter mit 5.618.597 1996 bis dato: Der Skoda Octavia. Bild: Skoda