Skoda_Indien_Motorenfertigung

Im Zusammenhang mit der unter Skoda-Hoheit beschlossenen Entwicklung und Produktion von Kleinwagen in Indien, ist eine bedeutende Entscheidung gefallen: Die Motoren (im Bild beispielhaft die Getriebefertigung in Vrchlabi) werden nicht aus Europa exportiert sondern lokal gefertigt. Bild: Skoda

Die strukturellen Vorbereitungen für das Projekt „India 2.0“ sind abgeschlossen. Zum 1. Januar hat Skoda das Management des Volkswagen Werks in Pune übernommen. Inzwischen ist die tschechische VW-Tochter dabei, auf der Produktionsseite die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.

So wurden Ende März die Grundmauern für die Werkserweiterung gegossen. Ausgebaut, respektive modernisiert werden sowohl Karosseriefertigung wie Montage und die Lackiererei. Entschieden ist inzwischen auch: Der Autobauer wird in Indien eine Motorenfertigung aufbauen. Skoda Produktionschef Michael Oeljeklaus bestätigte gegenüber AUTOMOBIL PRODUKTION: „Wir müssen Motoren vor Ort bauen.“ Oeljeklaus begründete die Entscheidung damit, dass es in einem extrem preissensiblen Markt wie Indien, dazu noch im Kleinwagensegment „wirtschaftlich nicht darstellbar“ sei, kleine Ottomotoren aus Europa zu importieren. Entsprechend arbeite man an einer lokalen Lösung. Nähere Details nannte der Skoda-Manager nicht. Der Autobauer bringt im Jahr 2020 das erste von vier beschlossenen Kleinwagen in den Verkauf. Dabei handelt es sich um zwei Skoda- und zwei VW-Modelle.

Motoren-Import wirtschaftlich nicht machbar

Nach etlichen gescheiterten Versuchen mit verschiedenen Partnern auf dem als hoch interessant, allerdings auch als extrem schwierig geltenden indischen Markt Fuß zu fassen, hat der Volkswagen-Konzern im Rahmen des Projekts „India 2.0“ Mitte 2018 Investitionen von einer Milliarde Euro freigegeben, die in Entwicklung und Produktion von Kleinwagen fließen sollen. In einer zweiten Phase sollen die Fahrzeuge aus Indien auch exportiert werden. Die Hoheit über das Projekt liegt bei der VW-Tochter Skoda.

  • Skoda Scala 1.5 TSI - lässt sich durchaus sportlich bewegen

    Der Skoda Scala 1.5 TSI lässt sich durchaus sportlich bewegen. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - mit adaptiven Dämpfern

    Mit den adaptiven Dämpfern und 17-Zoll-Rädern ist das Fahrwerk durchaus straff abgestimmt. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - digitales Cockpit

    Im Cockpit des Scala geht es digital zu. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - müht sich bei höheren Drehzahlen

    Der 1.5 TSI müht sich bei höheren Drehzahlen. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - Kofferraum-Volumen beträgt 467 bis 1.410 Liter

    Das Kofferraum-Volumen beträgt 467 bis 1.410 Liter. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - Heckklappe schwingt weit auf

    Die Heckklappe schwingt weit auf. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - aktuell nur in Verbindung mit dem Siebengang-DSG

    Den 1.5 TSI-Motor gibt es aktuell nur in Verbindung mit dem Siebengang-DSG. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - hinten viel Platz

    Hinten ist richtig viel Platz. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - das Heck

    Das Heck ist die Schokoladenseite des Skoda Scala 1.5 TSI. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - Trichter am Scheibenwaschbehälter

    Simply Clever: der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - umklappbare Rückbank

    Die Lehnen der Rückbank lassen sich im Verhältnis 60:40 Umlegen. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - schicke Rückleuchten

    Skoda Scala 1.5 TSI - schicke Rückleuchten. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - optionale Voll-LED Scheinwerfer

    Optional gibt es Voll-LED Scheinwerfer. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - auch vorn genug Platz

    Auch vorne ist genug Platz. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI -  219 km/h schnell

    Der Skoda Scala 1.5 TSI ist 219 km/h schnell. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - auf Wunsch auf 18-Zoll-Rädern

    Auf Wunsch steht der Skoda Scala 1.5 TSI auf 18-Zoll-Rädern. Bild: press-inform / Skoda

  • cSkoda Scala 1.5 TSI - im Schnitt 5.0 l/100 km

    Im Schnitt verbraucht der Skoda Scala 1.5 TSI 5.0 l/100 km. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - nach 8,2 Sekunden auf Landstraßentempo

    Nach 8,2 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - kostet mindestens 25.200 Euro

    Der Skoda Scala 1.5 TSI kostet mindestens 25.200 Euro. Bild: press-inform / Skoda

  • Skoda Scala 1.5 TSI - virtuelles Cockpit

    Das virtuelle Cockpit lässt sich in verschiedenen Ansichten konfigurieren. Bild: press-inform / Skoda