• Die Studie Skoda VisionC zeige die herausragende Design- und Ingenieurskompetenz des Unternehmens und unterstreiche die Dynamik und Wertigkeit der traditionsreichen Automarke, so Skoda Vorstandsvorsitzender Winfried Vahland. Bild: Skoda

    Die Studie Skoda VisionC zeige die herausragende Design- und Ingenieurskompetenz des Unternehmens und unterstreiche die Dynamik und Wertigkeit der traditionsreichen Automarke, so Skoda Vorstandsvorsitzender Winfried Vahland. Bild: Skoda

  • Vom Citigo verkaufte Skoda im Juli 2014 in Europa 3.300 Einheiten. Bild Skoda

    Vom Citigo verkaufte Skoda im Juli 2014 in Europa 3.300 Einheiten. Bild Skoda

  • Vom Octavia konnten die Tschechen 29.600 im Juli 2014 absetzen. Ein Plus von 7,3 Prozent. Besonders beliebt in Europa ist die Kombi-Version. Bild Skoda.

    Vom Octavia konnten die Tschechen 29.600 im Juli 2014 absetzen. Ein Plus von 7,3 Prozent. Besonders beliebt in Europa ist die Kombi-Version. Bild Skoda.

  • Der Skoda Octavia - hier die Limousine - ist Quotenbringer und Imageträger der Marke. Bild: Skoda

    Der Skoda Octavia - hier die Limousine - ist Quotenbringer und Imageträger der Marke. Bild: Skoda

  • Die Kritiken für die neueste Auflage des Octavia sind überragend: Nutzwert, Qualität, Design - alles passt. Bild: Skoda

    Die Kritiken für die neueste Auflage des Octavia sind überragend: Nutzwert, Qualität, Design - alles passt. Bild: Skoda

  • 19.400: So viele Käufer entschieden sich im Juli 2014 für Skoda Rapid. Bild: Skoda

    19.400: So viele Käufer entschieden sich im Juli 2014 für Skoda Rapid. Bild: Skoda

  • Auf Nutzwert getrimmt: Die eigentliche Spielwiese des Rapid sind Russland, China und Indien. Bild: Skoda

    Auf Nutzwert getrimmt: Die eigentliche Spielwiese des Rapid sind Russland, China und Indien. Bild: Skoda

  • Vom Roomster konnten der tschechische Autobauer Skoda 2.400 Einheiten im Juli 2014 absetzen. Bild: Skoda

    Vom Roomster konnten der tschechische Autobauer Skoda 2.400 Einheiten im Juli 2014 absetzen. Bild: Skoda

  • Der Superb ist das Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter. 7.600 Käufer entschieden sich im Juli 2014 für das Modell. Bild Skoda

    Der Superb ist das Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter. 7.600 Käufer entschieden sich im Juli 2014 für das Modell. Bild Skoda

  • Nach dem Fabia und dem Citigo geht nun das dritte Modell der Monte Carlo-Familie an den Start. Der Yeti Monte Carlo basiert auf der Ausstattung Ambition und ist mit drei Turbobenzinern und drei Turbodieselmotoren von 105 PS bis 170 PS erhältlich. Bild: Skoda

    Nach dem Fabia und dem Citigo geht nun das dritte Modell der Monte Carlo-Familie an den Start. Der Yeti Monte Carlo basiert auf der Ausstattung Ambition und ist mit drei Turbobenzinern und drei Turbodieselmotoren von 105 PS bis 170 PS erhältlich. Bild: Skoda

  • 8.100 Käufer fand der Skoda Yeti im Juli 2014. Ein Plus von 59,4 Prozent. Bild: Skoda

    8.100 Käufer fand der Skoda Yeti im Juli 2014. Ein Plus von 59,4 Prozent. Bild: Skoda

  • Der Skoda Superb Exclusive ist das Topmodell der Marke. Bild: Skoda

    Der Skoda Superb Exclusive ist das Topmodell der Marke. Bild: Skoda

Der tschechische Autobauer will in den nächsten Jahren die weltweiten Auslieferungen auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. “Das neue Motorenzentrum ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Marke Skoda und den Standort Tschechien”, so Skoda Entwicklungsvorstand Frank Welsch.

Größte Entwicklungs-Investition eines privaten Konzerns in Tschechien

Bereits heute leistet die Volkswagen-Tochter wichtige Entwicklungsarbeiten im Rahmen des Konzernverbundes bei Bremsen, Getrieben, Motoren und Komponenten. Für den Neubau des Motorenzentrums investierte Skoda gemeinsam mit dem Volkswagen-Konzern rund 45 Millionen Euro ? mehr als 34 Millionen Euro in das neue Gebäude und weitere rund 10 Millionen Euro in dessen Ausstattung. Das ist eine der aktuell größten Entwicklungs-Investitionen eines privaten Unternehmens in der Tschechischen Republik.

Im Kern verfügt das neue Motorenzentrum über 21 Motorprüfstände. Neben der Erprobung neuer, für die Serienproduktion vorbereiteter Motorgenerationen sind auf dem leistungsstärksten 400-kW-Prüfstand auch hochdynamische Tests möglich, wie sie beispielsweise für die Motorsportaktivitäten des tschechischen Autobauers erforderlich sind. Sechs weitere spezielle Prüfstände nutzt Skoda für Funktions- und Dauertests einzelner Komponenten und Systeme der Verbrennungsmotoren.

Umweltschonender Betrieb

Beim Bau des neuen Motorenzentrums legte Skoda laut eigenen Aussagen “besonderen Wert auf einen möglichst umweltschonenden Betrieb.” So sind die Leistungsprüfstände imstande, Strom ins Versorgungsnetz zurückzuleiten oder für den direkten Verbrauch im Gebäude zur Verfügung zu stellen. Die Rückleitung der bei Motorentests entstehenden Wärme aus Kühlkreislauf und Abgasabsaugung dient dem Heizsystem im Gebäude und erfolgt über Wärmetauscher. Die Kühlwasser-Versorgung der Kühltürme wird ressourcenschonend aus dem nahegelegenen Fluss Jizera erfolgen.

Gabriel Pankow / Quelle: Skoda