Der Xiamoi-Firmensitz in Peking von außen.

Xiaomi wurde vor allem als Smartphone-Anbieter groß, baut inzwischen aber alle möglichen Elektronik-Produkte von vernetzten Luftreinigern bis hin zu Elektro-Tretrollern. Bild: AdobeStock / Eagle

Trojanisches Gefährt:

aIT 02/2021

Auf dem Weg in eine software- und datengetriebene Zukunft setzen die Akteure der Automobilindustrie immer mehr auf Kooperationen mit großen Big Data- und Tech-Playern. Kostenintensive Rechenzentren, fragmentierte Mobilitätsdienste sowie offene Versprechen hinsichtlich Konnektivität und autonomem Fahren zwingen die OEMs förmlich zum Schulterschluss. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Titelgeschichte der automotiveIT 02/2021, die am 6. April erscheint.

Der vor allem als Smartphone-Anbieter bekannte chinesische Xiaomi-Konzern geht unter die Autobauer. In den kommenden zehn Jahren sollen dafür zehn Milliarden US-Dollar investiert werden. Gründer und Konzernchef Lei Jun will laut dem Unternehmen die Führung der neuen Auto-Tochter selbst übernehmen.

Xiaomi wurde vor allem als Smartphone-Anbieter groß, baut inzwischen aber alle möglichen Elektronik-Produkte von vernetzten Luftreinigern bis hin zu Elektro-Tretrollern. Im Smartphone-Markt profitierte Xiaomi besonders stark vom Absturz des Konkurrenten Huawei nach US-Sanktionen. Im Schlussquartal 2020 stiegen die Verkäufe nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC im Jahresvergleich um fast ein Drittel.

Xiaomi ist nicht der erste Elektronik-Anbieter, den es in die Autobranche zieht. Sony stellte bereits Anfang 2020 den Prototypen eines Elektroautos vor. Nach wie vor ist unklar, ob der japanische Konzern eine Serienproduktion plant, aber Sony entwickelt das Fahrzeug weiter. Dyson, der britische Spezialist für Staubsager und Luftreiniger, wollte ebenfalls ein Elektroauto auf den Markt bringen. Gründer James Dyson gab das Projekt jedoch nach Milliardeninvestitionen auf. Schon seit Jahren wird auch über Pläne von Apple spekuliert. Jüngst stand etwa eine Kooperation mit Hyundai, Kia oder Nissan im Raum. Erst vor kurzem kündigte zudem der vor allem als Hersteller von Apple-Geräten bekannte Auftragsfertiger Foxconn an, er werde für seine Kunden künftig auch Elektroautos bauen.

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dpa