Beispiel der Solar-Integration auf einem MAN eTGE.

Sono Motors und MAN prüfen den Einsatz von Solartechnologie für leichte Nutzfahrzeuge, wie hier am batteriebetriebenen eTGE. Bild: MAN

Beide Unternehmen haben dazu einen Letter of Intent unterzeichnet. Ziel sei es, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Integration der Sono Solar-Technologie auf dem elektrischen Transporter eTGE von MAN zu untersuchen. Drei Anwendungen sollen mit der Technologie ausgerüstet und von den Unternehmen untersucht werden: zum einen der MAN eTGE Kastenwagen, der eTGE Kombi mit leistungsstarker Dach-Klimaanlage sowie der eTGE mit einem Kühlausbau. Bei allen drei Konzepten liege der Fokus entweder auf zusätzlich zu erzielender Reichweite oder auf einer autarken Versorgung der Nebenverbraucher, beispielsweise der Klimaanlage, durch die gewonnene Sonnenenergie.

Ladeintervalle reduzieren und Reichweite verlängern

Die Solar-Technologie von Sono biete eine leichte, robuste und kosteneffiziente Solarlösung, die dank ihrer polymerbasierten Konstruktion auch komplexe Karosserie-Geometrien abbilden könne, heißt es von Seiten der Unternehmen. Aufgrund der großen Oberflächen auf Bussen, Lkw und Transportern eignen sich die Paneele besonders gut für kommerzielle Anwendungen, wie der Last-Mile-Delivery. Die fahrzeugintegrierten Photovoltaik-Lösungen (ViPV) sind laut den Unternehmen allerdings nicht dazu gedacht, bestehende Energiespeicher wie Batterien oder Brennstoffzellen zu ersetzen. Stattdessen können sie den Energiebedarf sowie die Anzahl der erforderlichen Ladeintervalle reduzieren und somit die Reichweite verlängern. Denkbar sei es zudem, dass die gewonnene Sonnenenergie für Nebenverbraucher wie Heizung, Klimaanlage oder Kühlaggregate genutzt werde.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?