• Zur Promotion des Mustangs zerlegte Ford erst die Cabrioversion um sie anschließend auf dem Dach des Empire State Building wieder zusammen zu bauen. - Bild: Ford

    Zur Promotion des Mustangs zerlegte Ford erst die Cabrioversion um sie anschließend auf dem Dach des Empire State Building wieder zusammen zu bauen. - Bild: Ford

  • Nachgeschärft: Die GT Variante des Pony Car ist bewaffnet mit einem 5 Liter V8. - Bild: Ford

    Nachgeschärft: Die GT Variante des Pony Car ist bewaffnet mit einem 5 Liter V8. - Bild: Ford

  • 435 PS wuchtet der V8 des GT an die Hinterachse. - Bild: Ford

    435 PS wuchtet der V8 des GT an die Hinterachse. - Bild: Ford

  • Traditionell gehört auch ein Cabrio zum Mustang Portfolio. - Bild: Ford

    Traditionell gehört auch ein Cabrio zum Mustang Portfolio. - Bild: Ford

  • Stilbruch: Im 2015er Modell kommt erstmals ein Vierzylinder Motor zum EInsatz. - Bild: Ford

    Stilbruch: Im 2015er Modell kommt erstmals ein Vierzylinder Motor zum EInsatz. - Bild: Ford

  • Die Fans des Pony Car können aber beruhigt sein. Der Vierzylinder Ecoboost Motor liefert 310 PS. - Bild: Ford

    Die Fans des Pony Car können aber beruhigt sein. Der Vierzylinder Ecoboost Motor liefert 310 PS. - Bild: Ford

  • Blick in den Innenraum des 2015er Mustangs. - Bild: Ford

    Blick in den Innenraum des 2015er Mustangs. - Bild: Ford

  • Das Cabrio scheint perfekt geeignet für amerikanische Highways. - Bild: Ford

    Das Cabrio scheint perfekt geeignet für amerikanische Highways. - Bild: Ford

  • Start der Produktion des 2015er Ford Mustang in Flat Rock. - Bild: Ford

    Start der Produktion des 2015er Ford Mustang in Flat Rock. - Bild: Ford

  • Ford investierte im vergangenen Jahr 555 Millionen US-Dollar in das Werk in Flat Rock. - Bild: Ford

    Ford investierte im vergangenen Jahr 555 Millionen US-Dollar in das Werk in Flat Rock. - Bild: Ford

  • Prüfender Blick: Seit neun Jahren rollt der Mustang in Flat Rock vom Band. - Bild: Ford

    Prüfender Blick: Seit neun Jahren rollt der Mustang in Flat Rock vom Band. - Bild: Ford

  • Bestseller: Schon über eine Million Einheiten des Pony Cars montierten die Ford Werker in den letzten neun Jahren. - Bild: Ford

    Bestseller: Schon über eine Million Einheiten des Pony Cars montierten die Ford Werker in den letzten neun Jahren. - Bild: Ford

  • Zum 50 jährigen Mustang Jubiläum präsentierte Ford die 50 Year Limited Edition des Mustang. - Bild: Ford

    Zum 50 jährigen Mustang Jubiläum präsentierte Ford die 50 Year Limited Edition des Mustang. - Bild: Ford

  • Puzzle: Das Ford Mustang Cabrio zerlegt in seine Einzelteile. - Bild: Ford

    Puzzle: Das Ford Mustang Cabrio zerlegt in seine Einzelteile. - Bild: Ford

In seiner mittlerweile 50 jährigen Geschichte fand die Sportwagenikone über 9,2 Millionen Käufer. Zusätzlich zum Standard Linkslenker-Modell wird in der sechsten Generation auch ein Rechtslenker angeboten. Ford will die Version mit dem Lenkrad auf der “falschen Seite” in über 25 Rechtslenker-Märkte exportieren, wie beispielsweise Großbritannien, Australien und Südafrika.

Investitionen in den Standort Flat Rock

Im Jahre 2013 ? neun Jahre nachdem die Mustang Produktion nach Flat Rock verlagert wurde ? feierte das Werk das eine Millionste gefertigte Pony Car. Seitdem hat Ford kräftig in den Standort investiert. 555 Millionen US-Dollar flossen in die Fertigungsanlage, die jetzt laut Ford “State-of-the-art” sei. Im Bodyshop können die Arbeiter jetzt mehrere Modelle auf einer Linie produzieren. Neben dem Mustang fertigen 3.000 Männer und Frauen in einem Zwei-Schicht-System auch den Fusion ? in Deutschland bekannt unter dem Namen Mondeo. 220.000 Einheiten können hier jährlich produziert werden. Eine Steigerung auf 300.000 sei aber laut Ford möglich.

Das Werk besteht seit 1987, wurde allerdings nicht Ford, sondern von Mazda USA eröffnet. Das erste Modell was in Flat Rock vom Band lief war ein Mazda MX-6. 1992 sicherte sich Ford 50 Prozent der Anteile am Werk.

Stilbruch

Neben einem V8 und einem V6 Motor erhält der neue Mustang auch einen 2,3 Liter großen Ecoboost Vierzylinder. Das relativ kleine Aggregat mit Direkteinspritzung und zweifacher Turboaufladung liefert 310 PS an die Hinterachse. In der schnellen GT-Version kommt ein 5 Liter großer V8 zum Einsatz ? 435 PS sorgen für eine standesgemäße Beschleunigung.

Alle Beiträge zum Stichwort Ford

Gabriel Pankow