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Die Automobilbranche sieht sich gerne als Innovationstreiber. Aber ist sie das auch in den Augen der Verbraucher? – Bild: Faurecia

Nur etwa jeder Vierte (27 Prozent) ist hier anderer Meinung. Dennoch wird Deutschland im internationalen Vergleich mit 38 Prozent die stärkste Öko-Innovationskraft zugestanden. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag des Automobilzulieferers Faurecia.

“Öko-Innovationen werden zu wenig wahrgenommen”

“Autokäufer achten heute sehr stark auf den ökologischen Fußabdruck ihres Fahrzeuges, wie beispielsweise den CO2-Ausstoß”, sagt Thilo Ludewig, Leiter Forschung und Entwicklung Faurecia Automotive Seating. “Umso erstaunlicher ist, dass die zahlreichen Öko-Innovationen, die es bereits gibt und an denen weiter mit Hochdruck gearbeitet wird, augenscheinlich in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.” Und diesbezüglich scheint bundesweit Konsens zu herrschen.

Zwar üben Befragte aus den alten Bundesländern mit 59 Prozent tendenziell etwas mehr Kritik an der Autobranche als Ostdeutsche. Mit 50 Prozent teilt aber auch dort jeder Zweite die Auffassung, der Einsatz der Verantwortlichen in diesem Bereich sei verbesserungswürdig.

Auto-Deutschland hat die größte Öko-Innovationskraft

Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich gut. Denn laut Befragung wird der Autonation Deutschland im internationalen Vergleich aktuell die mit Abstand größte Öko-Innovationskraft zugesprochen. 38 Prozent der befragten Pkw-Fahrer sind dieser Meinung. Japan folgt auf dem zweiten Rang (18 Prozent). Mit 4 Prozent belegt Schweden den dritten Platz.

Interessanterweise ist das Vertrauen in den Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland bei jüngeren Befragten ausgeprägter als bei älteren. So sehen 47 Prozent der 18-24-jährigen und 45 Prozent der 25-34-jährigen bei den einheimischen Herstellern und Zulieferern das stärkste Potenzial, zukunftsweisende Lösungen für umweltfreundliche Autos zu entwickeln. In der Altersgruppe 35-44 Jahre sind es 34 Prozent – bei den 45-54-jährigen und den Autofahrern über 55 Jahren sind es je 37 Prozent. Die Meinung, dass Auto-Deutschland am ehesten den grünen Daumen hat, ist bei Männern mit 42 Prozent etwas ausgeprägter als bei den Frauen (35 Prozent).

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Befragung nahmen 1.021 Erwachsene teil, davon 796 Fahrer eines im Haushalt vorhandenen PKWs. Die Erhebung fand zwischen dem 20. und 23.03.2015 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

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gp