VW China breit

Vor allem für den Volkswagen-Konzern hat der chinesische Automarkt eine signifikante Bedeutung. – (Bild: dpa)

2014 verkauften BMW, Daimler und der VW-Konzern zusammen schon jeden dritten Wagen im Reich der Mitte, wie das Beratungsunternehmen EY in einer Analyse am Montag mitteilte. 2009 hatte der China-Anteil der deutschen Autobauer gerade einmal ein knappes Fünftel (18 Prozent) betragen.

Die drei deutschen Autobauer schraubten ihren Marktanteil in China vergangenes Jahr auf 22,5 Prozent – ein Plus von 0,8 Punkten. Dabei entfällt der Löwenanteil (18,7 Prozent) auf die Volkswagen-Gruppe.

UPDATE

Demnach gelang den deutschen Autobauern das erneute Wachstum, obwohl die Dynamik in China zuletzt etwas nachließ: War der China-Absatz deutscher Hersteller 2013 noch um 16 Prozent gestiegen, lag das Plus vergangenes Jahr fast ähnlich hoch bei 14 Prozent. Der Gesamtmarkt verlor dagegen im selben Zeitraum spürbar an Tempo und sackte von 16 Prozent Zuwachs (2013) auf zuletzt 10 Prozent.

Deutsche Autobauer genießen guten Ruf

“Die deutschen Hersteller waren früh in China und haben die Zeit genutzt, um sich einen sehr guten Ruf aufzubauen”, sagte EY-Partner und Autofachmann Peter Fuß. Und das Ende der Fahnenstange sei noch nicht erreicht, die Pkw-Dichte zeige noch immer großen Nachholbedarf. “Durch steigenden Wohlstand wächst in China eine statusbewusste Mittelschicht heran, die sich etwas leisten kann und will. Dazu gehören unter anderem auch Autos made in Germany”, berichtet Fuß.

Im vergangenen Jahr verkauften die deutschen Autobauer EU-weit 4,66 Millionen und in China 4,44 Millionen Pkw. Ein unterstelltes Plus von mindestens 10 Prozent für China und 3 Prozent für die EU dürfte das Reich der Mitte mit 4,88 Millionen Pkw 2015 knapp in Führung bringen, wie aus der EY-Hochrechnung für das laufende Jahr hervorgeht.

China für VW enorm wichtig

Größter Profiteur vom China-Boom – und gleichzeitig auch der größte Treiber in der EY-Rechnung – ist der Mehrmarkenkonzern Volkswagen, in dem neben der VW-Kernmarke auch Audi und Porsche in China hohe Werte einfahren. So hat China in der VW-Gruppe 37 Prozent Anteil am globalen Gesamtabsatz. Bei der VW-Kernmarke steuert der Wert sogar schon auf 50 Prozent. Bei BMW sind es 22 und bei Daimlers Pkw-Marke Mercedes 17 Prozent.

In Summe lag der China-Absatzanteil deutscher Autobauer 2009 gerade einmal bei einem knappen Fünftel (18 Prozent) – nun sind es laut Studie 32 Prozent. Damals lagen Volkswagen bei 22, BMW bei 7 und Mercedes bei 6 Prozent. Der große Absatz beim Volumenhersteller VW verzerrt das Bild.

Laut Fuß’ Prognose bleibt China auf Jahre wichtigster Treiber für die deutschen Hersteller. Doch künftig dürfte das Tempo ein normaleres Maß erreichen, die Margen unter Druck geraten und der Konkurrenzkampf erstarken. Zudem werde China selbstbewusster und achte verstärkt darauf, dass ausländische Hersteller nicht zu übermächtig werden.

Alle Beiträge zum Stichwort China

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?