Subaru - 50 Jahre auf dem amerikanischen Markt

In diesem Jahr feiert Subaru 50 Jahre auf dem amerikanischen Markt – zusammen mit Geschäftsführer Tom Doll (rechts). Bild: Subaru

Der Vorstand erwartet nicht, Personal mit dem Umzug zu verlieren, da sich das neue Büro in der Nähe des vorherigen Büros befindet. Geschäftsführer Tom Doll: „Es ist wichtig für ältere Menschen wie mich, die Kultur und die Schlüsselaspekte dessen, was wir als Marke sind, auf die nächste Generation von Menschen zu übertragen, damit sie mit den guten Werken, die wir machen, weitermachen können." Subaru hat Ende 2015 den Grundstein für sein neues Gebäude gelegt und nähert sich nun dem eigentlichen Umzug.

Laut IHS Markit-Daten stieg der Umsatz von Subaru in den USA von 216.652 Einheiten im Jahr 2009 auf 647.956 Einheiten in 2017. Für die Zukunft prognostiziert IHS Markit, dass die Marke von einem allgemeinen US-Rückgang sowie einem zunehmenden Wettbewerb betroffen sein wird, da neue Produkte den Markt und die Segmente, in denen Subaru spielt, unter Druck setzen. Im Jahr 2020 wird Subaru Prognosen zufolge rund 648.000 Einheiten verkaufen, nicht weit von seinem Gesamtjahr 2017. Die Aufnahme des mittelgroßen, dreizeiligen Ascent, der Mitte 2018 in den USA zum Verkauf steht, soll jedoch sowohl für 2018 als auch für 2019 jährliche Zuwächse ermöglichen.

  • Subaru XV 2.0i - kann auch im Gelände überzeugen

    Subaru XV 2.0i - kann auch im Gelände überzeugen. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung

    Subaru XV 2.0i - der Allradantrieb verteilt seine Kraft variabel. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - 194 km/h schnell

    Subaru XV 2.0i - 194 km/h schnell. Bild: Walter Tillmann

  • Das Cockpit des Subaru XV 2.0i

    Das Cockpit des Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - knapp 1,5 Tonnen schwer

    Subaru XV 2.0i - knapp 1,5 Tonnen schwer. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - Topversion auf 18-Zöllern

    Subaru XV 2.0i - die Topversion läuft auf 18-Zöllern. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - LED-Scheinwerfer

    Subaru XV 2.0i - LED-Scheinwerfer ab der zweiten Ausstattungsvariante. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - Touchscreen

    Subaru XV 2.0i - mit acht Zoll großem Touchscreen. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - ausreichend Platz, aber keine Sitzheizung

    Subaru XV 2.0i - ausreichend Platz, aber keine Sitzheizung. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - die Mittelkonsole

    Subaru XV 2.0i - die Mittelkonsole des Japaners. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - das aufgeräumte Cockpit

    Subaru XV 2.0i - das aufgeräumte Cockpit. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - eine Mischung zwischen Kompaktklasselimousine und Geländewagen

    Subaru XV 2.0i - eine Mischung zwischen Kompaktklasselimousine und Geländewagen. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - Heckleuchte

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i - nur mit Automatik

    Subaru XV 2.0i - nur mit Automatik zu bekommen. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann

  • Subaru XV 2.0i

    Subaru XV 2.0i. Bild: Walter Tillmann