tesla_roadster_sport_logo_wikipedia_norio_nakayama-.jpg

Tencent ist 1,7 Milliarden Euro bei Tesla eingestiegen. (Bild: Tesla)

In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC legten die Chinesen am Dienstag (28. März) einen Aktienanteil in Höhe von fünf Prozent im Wert von knapp 1,8 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) offen.

Damit ist das Konglomerat, das etwa Chinas größtes Online-Netzwerk WeChat betreibt, aus dem Stand zu einem der größten Aktionäre geworden. Teslas schillernder Firmenchef Elon Musk, der selbst zu den größten Anteilseignern zählt, hatte zuletzt neue Anleihen und Aktien aufgelegt. Diese Gelegenheit nutzte Tencent zum Einstieg.

Mit dem frisches Geld der Investoren soll ein reibungsloser Start der Serienfertigung des Mittelklasse-Stromers "Model 3" gesichert werden. Der Wagen ist Teslas mit Spannung erwartetes, erstes Elektroauto für den Massenmarkt. Vom Erfolg des Projekts hängt ab, ob das Unternehmen den Sprung aus der Luxus-Nische schaffen kann.

Anleger setzen großes Vertrauen in die Versprechen von Tech-Milliardär Musk - die Tesla-Aktie ist seit Jahresbeginn um 26 Prozent gestiegen. Allerdings hat das Unternehmen die ehrgeizigen Pläne seines Chefs in der Vergangenheit nicht immer pünktlich und umfassend umsetzen können. Bislang hält Tesla aber am Ziel fest, im September mit der Massenproduktion des "Model 3" zu beginnen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa