Tesla

Mit einer Produktion in China könnte Tesla den dortigen Marktanteil wesentlich erhöhen. Quelle: Tesla

Wie aus am Montag (14. Mai) offengelegten staatlichen chinesischen Daten hervorgeht, ist die Tesla-Tochtergesellschaft in Hongkong dabei der alleinige Eigentümer - ein entscheidender Hinweis, dass Tesla bei der Produktion in China ohne den bislang üblichen Joint-Venture-Partner agieren will.

Das neue Unternehmen unter dem Namen Tesla Shanghai Co Ltd soll seinen Sitz im Industriegebiet Pudong haben und über eine Kapitalisierung von 100 Miollionen Yuan verfügen, wie aus den am 10. Mai datierten Angaben hervor geht. Weder Tesla selbst noch die Stadtregierung von Schanghai wollten sich auf Nachfrage zu dem neuen Unternehmen äußern. In einem Analystenrundruf am 2. Mai hatte Tesla-CEO Elon Musk die Vorlage entsprechender Pläne angekündigt.

Nicht-chinesische Autohersteller bauen derzeit im Lande Fahrzeuge mit lokalen Joint-Venture-Partnern, um so eine 25-prozentige Zollabgabe auf Importwagen zu umgehen. Tesla hat diesen Schritt bislang gescheut - aus Sorge um die eigene Technologie. Bereits im abgelaufenen Jahr hatte das Wall Street Journal über eine Einigung zum Bau eines Werks in Schanghai berichtet. Eine formale Ankündigung wurde damals für das Jahresende erwartet, hieß es im Bericht. Aber offenbar haben bürokratische Hürden in China für voll dem ausländischen Eigentümer zugehörige Werken eine Entscheidung bislang verzögert. Analysten rechnen mit rund drei Jahren bis zur Aufnahme der Fahrzeugproduktion von Tesla in China. Größtes Problem sei aber die Etablierung einer chinesischen Zuliefererkette.

Die USA haben seitdem zunehmend Druck auf die chinesische Seite ausgeübt mit dem Ziel, die Joint-Venture-Regeln aufzuweichen. US-Handelsvertreter Robert Lighthizer erklärte im März, dass die Regeln die Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Marktteilnehmer aus der Autobranche mindern.

China ist für Tesla bereits jetzt ein Nischen-Auslandsmarkt. In Metropolen wie Peking und Schanghai werden die aus den USA importierten Fahrzeuge vertrieben. China setzt voll auf die Etablierung der Elektromobilität und peilt für 2025 einen Absatz von 7 Millionen E-Fahrzeugen an.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires