Elon Musk, Tesla

Die Zweifel der Anleger am Elektroauto-Pionier Tesla waren zuletzt gestiegen. Ein lahmer Produktionsstart beim neuen SUV und ungewisse Geschäftsaussichten trübten die Stimmung. Jetzt formuliert Firmenchef Musk große Ziele – und punktet damit. (Bild: Taylor / Heisenberg Media)

Dabei hat der kalifornische Hersteller von Elektroautos im vierten Quartal den Verlust überraschend im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verdreifacht. 320 Millionen Dollar Miese machte das Unternehmen des schillernden Tech-Milliardärs Musk.

Auch beim Umsatz blieb der Autobauer aus Fremont, Kalifornien hinter den Erwartungen zurück. So fiel der Anstieg mit 27 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar überraschend mau aus.

Ambitionierter Ausblick

Trotzdem kamen die Zahlen bei Anlegern gut an. Denn Musk gab – wieder einmal – einen ambitionierte Prognose ab: Im ersten Quartal will Tesla 16.000 Wagen ausliefern, im gesamten laufenden Geschäftsjahr mindestens 80.000 und bis zu 90.000. “2016 planen wir mit noch stärkerem Auslieferungs-Wachstum als in diesem Jahr”, teilte Musk im Schreiben an die Aktionäre mit.

Sollte Tesla das obere Ende der Zielspanne erreichen, so würde das einem Anstieg von etwa 78 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert von 50.658 Autos entsprechen. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um 15 Prozent. Allerdings hatte das Papier seit Jahresbeginn auch etwa 40 Prozent eingebüßt. Der langsame Anlauf der Produktion des Elektro-SUV Model X, dessen Lieferstart im Herbst erfolgte, sorgte zuletzt für Skepsis.

Tesla lieferte bislang nur 206 der neuen SUV-Modelle aus. Allerdings brachte die Firma im Schlussquartal 17.478 Wagen Model S an die elektro-begeisterte Kundschaft und steigerte sich damit um 76 Prozent. Die Limousine ist bislang das einzige Modell, das Tesla in größerem Stil verkauft. Mit Spannung wird das Model 3 erwartet, ein für den Massenmarkt erschwinglicher Stromer, den Musk Ende März vorstellen will.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr stieg Teslas Umsatz von 3,0 auf 3,7 Milliarden Dollar. Der Verlust weitete sich von 294 auf 889 Millionen Dollar aus. Das 2003 in Palo Alto im Silicon Valley gegründete Unternehmen hat in seiner bisherigen Firmengeschichte noch nie einen Jahresgewinn erwirtschaftet. Das soll sich nun ändern.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Tesla Automobilhersteller

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa