Tesla Model 3

Mit dem Modell 3 will Tesla den Massenmarkt erobern will - der Start ist dem ersten Anschein nach gelungen. Ob die nun verkündeten Orders allerdings auch alle in echte Produktion umgesetzt werden, erscheint fraglich. (Bild: Tesla)

Damit habe man nun zukünftige Einnahmen in Höhe von etwa 14 Milliarden Dollar (gut zwölf Mrd. Euro) in den Orderbüchern, teilte das Unternehmen am Donnerstag (7.4.) mit. Noch nie sei ein Produkt innerhalb der ersten Woche nach seiner Vorstellung stärker nachgefragt worden. Das Modell, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern will, war am vergangenen Freitag enthüllt worden.

Die Aufträge bedeuten auch eine dicke Finanzspritze für das Unternehmen. Kaufinteressenten müssen für das E-Auto, das vor Abzug staatlicher Förderprämien 35.000 Dollar kostet und Ende 2017 auf den Markt kommen soll, eine Anzahlung von 1000 Dollar leisten. Mit dem Nachfrage-Boom gerät Tesla aber auch unter Druck: In der Vergangenheit hat die Firma des schillernden Tech-Milliardärs Elon Musk Auslieferungstermine wiederholt nicht einhalten können.

An der Frage, wie viele der bei Tesla vorbestellten Fahrzeuge tatsächlich produziert werden dürften, scheiden sich die Geister.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa