Tesla Model 3

Tesla Model 3: Offizielle Angaben von Tesla zu Reichweite, Verbrauch und Batterieleistung gibt es bislang nicht. Bild: Tesla

Die Messspezialisten von Emissions Analytics haben erstmals ein Model 3 über eine längere Strecke gefahren und dabei tatsächlichen Verbrauch und Reichweite ermittelt, berichtet auto motor und sport. Die Zeitschrift und Emissions Analytics arbeiten bei Testreihen eng zusammen.

Offizielle Angaben von Tesla zu Reichweite, Verbrauch und Batterieleistung gibt es bislang nicht. Die Spezialisten von Emissions Analytics fuhren das neue Elektroauto in den USA auf 161 Kilometern im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Das Ergebnis: Das Auto fährt mit 1 kWh Strom 3,1 Meilen, was 20 kWh/100 km bedeutet. Damit ist das kleine Model 3 sparsamer als der deutlich größere und schwere SUV Model X, den auto motor und sport 2016 testete. Das Model X kam damals auch wegen der viel größeren Stirnfläche auf einen Verbrauch von 26,9 kWh auf 100 Kilometern.

Obwohl Tesla keine Akku-Kapazitäten für das Model 3 angibt, erlauben die Verbrauchswerte Rückschlüsse auf die Reichweite des neuen Hoffnungsträgers von Tesla. Da der Akku nach den 161 Kilometern noch zu 50,6 Prozent gefüllt war, entspricht das einer Reichweite bei 326 Kilometern. Beim Test stand der auto motor und sport ein Model 3 mit der größeren der beiden Akku-Varianten zur Verfügung. Spekuliert wird über zwei Akkugrößen mit rund 50 und 75 kWh Kapazität. Die Testergebnisse lassen einen Akku mit 65 kWh vermuten.

  • Chevrolet Bolt

    Der Chevrolet Bolt ist ein Neuzugang unter den Top 10 und kommt bei den meistverkauften Elektroautos mit gut 28.000 Einheiten auf Platz 10. Bild: Chevrolet

  • BMW i3

    Platz 9 unter den meistverkauften Elektroautos 2017 belegt der BMW i3: knapp 27.100 Einheiten und ein Plus von 13 Prozent. Bild: BMW

  • Renault Zoe

    Platz 8: Der Renault Zoe mit knapp 29.000 Einheiten und einem Plus von 36,5 Prozent. Bild: Renault

  • BYD Song PEHV

    Platz 7: Der Neuzugang unter den Top Ten BYD Song wartet mit einer Absatzzahl von gut 30.500 Stück auf. Bild: BYD

  • Tesla Model X

    Mit einem deutlichen Absatzplus von 37,9 Prozent belegt das Tesla Model X den sechsten Platz. Bild: Tesla

  • Zhi Dou

    Der Kleinstwagen Zhi Dou D2 erreicht mit einem satten Plus von 422 Prozent und fast 47.500 verkauften Autos den fünften Platz. Bild: Zhi Dou

  • Toyota Prius

    Der Toyota Prius belegt mit gut 50.500 verkauften Einheiten Platz 4. Bild: Toyota

  • Nissan Leaf

    Der Nissan Leaf landet mit einem Plus von 6,1 Prozent und knapp 52.800 verkauften Einheiten auf Platz 3. Bild: Nissan

  • Tesla Model S

    Tesla Model S: Die Luxus-Elektro-Limousine aus Kalifornien konnte beim Absatz nochmals um 2 Prozent zulegen auf nunmehr knapp 55.500 Einheiten. Bild: Tesla

  • BAIC EC180

    Der BAIC EC180 führt 2017 das Ranking der meistverkauften Elektroautos mit deutlichem Vorsprung vor Tesla Model S und Nissan Leaf an. Bild: BAIC