Tesla Model 3

Tesla Model 3: Der Kauf von Elektrofahrzeugen in den Niederlanden wurde bislang durch steuerliche Anreize beflügelt, mit denen Käufer von Leasingfahrzeugen mehrere hundert Euro pro Monat einsparen können. Bild: Tesla

Nach Informationen des Automobilhandelsverbandes Bovag bedeuten die Zahlen fast eine vierfache Steigerung gegenüber den Model-3-Auslieferungen im August. Das Model 3 verwies damit den bisherigen Bestseller VW Polo auf den zweiten Platz.

Der Kauf von Elektrofahrzeugen in den Niederlanden wurde bislang durch steuerliche Anreize beflügelt, mit denen Käufer von Leasingfahrzeugen mehrere hundert Euro pro Monat einsparen können. Das hat zu einem Boom beim Leasing geführt. Die Regierung hat jedoch bereits angekündigt, dass diese Anreize zurückgenommen werden, was sich stark auf die Bestellungen von Elektrofahrzeugen auswirkt.

Aufgrund des steuerlichen Umfelds war das Model 3 von Tesla auch in Norwegen das meistverkaufte Auto auf diesem Markt, obwohl seine Verkaufsdynamik dort nachlässt.