Tesla Model S

Das Basismodell des Model S wurde von Tesla aus dem Programm genommen. In der Liste der förderfähigen Autos steht damit aktuell kein einziges Modell des US-Elektropioniers mehr. (Bild: Tesla)

Das bislang geförderte Basismodell könne nicht mehr bestellt werden, begründete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle am Mittwoch (16. Januar) in Eschborn die Entscheidung. Zunächst hatte die Fachzeitschrift Kfz-Betrieb berichtet.

Lediglich das S-Basismodell mit der kleineren Batteriekapazität von 75 Kilowattstunden erfüllte mit einem Netto-Listenpreis von unter 60.000 Euro die Voraussetzungen für die Förderung mit 4000 Euro, die jeweils hälftig vom Staat und vom Hersteller gezahlt wurde. Das Basismodell wurde von Tesla am Montag aus dem Programm genommen. Laut Kfz-Betrieb kostet das Elektro-Auto in einer leistungsstärkeren Version damit nun hierzulande mindestens 109.400 Euro.

In der Liste der förderfähigen Autos steht damit aktuell kein einziges Modell des US-Elektropioniers mehr. Eine Förderung kann erhalten, wer bis einschließlich dem 14. Januar einen Kaufvertrag über das Basismodell abgeschlossen hat. Das Bafa hatte den Tesla S bereits einmal für gut zwei Monate von der Liste gestrichen, weil die Basisausführung nicht bestellbar war. Der Hersteller hatte dagegen erfolglos geklagt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa