Tesla-Chef Elon Musk vor einem Tesla Roadster

Tesla-Chef Elon Musk möchte das neue Werk in Brandenburg zum weltweit größten Produktionsstandort von Batterien machen. (Bild: Tesla)

Dies kündigte Musk in einem per Video übertragenen Auftritt bei der European Conference on Batteries an. Tesla will in Grünheide bei Berlin jährlich rund 500.000 Wagen vom Typ Model 3 und Model Y bauen. Es ist das erste Werk, in dem sowohl Autos als auch Batterien gefertigt werden sollen. Musk stellte bei dem Auftritt auch neue Kompakt-Modelle speziell für den europäischen Markt und längere Reichweiten als bisher in Aussicht. Er machte keine Angaben zu Zeiträumen.

Der Tesla-Chef hatte bereits im September nur noch halb so teure Batterien und ein Elektroauto für 25 000 Dollar für die nächsten drei Jahre angekündigt. Heute sagte er, dass die umweltfreundlicheren, günstigeren und stärkeren Batterien bei Berlin gefertigt werden sollen.

Bisher produziert Tesla Batterien in Nevada, während im Stammwerk im kalifornischen Fremont der Großteil der Fahrzeuge gebaut wird. Im vergangenen Jahr eröffnete der Autobauer auch ein Werk in China.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa