30 Ausbildungsplätze in sechs Berufen für das Jahr 2011: TMD Friction.

30 Ausbildungsplätze in sechs Berufen für das Jahr 2011: TMD Friction.

Ausbildungsstandorte sind Leverkusen, Essen, Hamm/Sieg und Coswig. Das Bewerbungsverfahren für 2011 ist zwar bereits angelaufen, Bewerbungen werden aber gerne noch entgegen genommen. In folgenden Berufen bildet TMD Friction aus:

• Elektroniker/in für Betriebstechnik

• Industriekaufmann/frau

• Industriekaufmann/frau kombiniert mit einem Bachelor of Arts in Kooperation mit der FOM

• Industriemechaniker/in

• Mechatroniker/in

• Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

An den Standorten Leverkusen und Essen kann die kaufmännische Ausbildung mit einem dualen Studium an den Fachhochschulen für Ökonomie & Management (FOM) in Köln bzw. Essen verbunden wer-den. Die Auszubildenden können dort einen Bachelor of Arts in Busi-ness Administration oder International Business erwerben. Am Standort Coswig wird die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Studium an der TÜV Rheinland Akademie verbunden. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglich-keiten bei TMD Friction finden Interessierte im Infoblatt „Ausbildungsberufe bei TMD Friction“ unter www.tmdfriction.com.

„Aus- und Weiterbildung haben bei uns einen hohen Stellenwert“, so Carsten Benzel, HR Director Deutschland bei TMD Friction. „Wir legen in unseren Betrieben größten Wert auf die inhaltliche Güte, die fachliche Betreuung und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten der jungen Nachwuchskräfte. Deshalb freuen wir uns besonders, dass in diesem Jahr wieder zwei unserer Auszubildenden von der IHK Essen als beste Absolventinnen der Abschlussprüfungen 2009/2010 ausgezeichnet worden sind.“

Am Tag der Ausbildung 2010, der am 8. und 9. Oktober im Forum Leverkusen stattfindet, wird TMD Friction sein gesamtes Ausbildungsplatzangebot vorstellen. Die eigenen Auszubildenden aus Leverkusen werden im Rahmen der Ausbildung entstandene Projektarbeiten ausstellen und Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Weitere Infos unter: www.tmdfriction.com