Toyota-Chef Akio Toyoda

Toyota-Chef Akio Toyoda: Das Geschäft mit der neuen Sparte Elektrofahrzeuge ist bei Toyota künftig Chefsache. (Bild: Toyota)

Zusammen mit zwei weiteren Managern aus der Toyota-Forschung werde Toyoda das bislang noch recht überschauliche Team mit vier Mitarbeitern führen. Zu der Gruppe gehören auch Toyota-Chefentwickler Kouji Toyoshima und Kenichi Komuro vom Bremsen- und Getriebehersteller Aisin Seiki.

Toyota hatte mit einiger Verzögerung vor kurzem angekündigt, nun auch auf den künftigen Wachstumsmarkt mit Elektrofahrzeugen zu setzen. Der weltgrößte Autohersteller hatte sich bisher zurückhaltend zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen geäußert, allerdings gleichzeitig betont, in die Entwicklung verstärkt einsteigen zu wollen, sobald die Nachfrage zunehme.

Zuletzt verzeichneten die Japaner Absatzrückgänge des Hybridfahrzeugs Prius in den USA. Zudem zeigen sich Regierungen in den USA, China und Europa zunehmend spendabler, wenn es um staatliche Unterstützung für Elektrowagen geht.

Toyota C-HR: Frisches Design, müder Hybrid

Sie möchten gerne weiterlesen?