Toyota-Logo

Der weltgrößte Autohersteller hatte sich bisher zurückhaltend zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen geäußert. Nun locken aber immer mehr staatliche Förderprogramme für E-Autos. Bild: Toyota

Der weltgrößte Autohersteller hatte sich bisher zurückhaltend zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen geäußert, allerdings gleichzeitig betont, in die Entwicklung verstärkt einsteigen zu wollen, sobald die Nachfrage zunehme. Weitere Gründe für die Entscheidung dürften der Absatzrückgang des Hybridfahrzeugs Prius in den USA und die zunehmende staatliche Unterstützung für Elektrowagen in USA, China und Europa sein.

Die Ausstattung der neuen Sparte fällt allerdings zunächst etwas dürftig aus. Toyota erklärte, dass die Einheit aus vier Mitarbeitern bestehen soll. Davon sollen drei von Zulieferern kommen, während der japanische Autokonzern nur einen Mitarbeiter beisteuert. Das Team könne schneller arbeiten und zügiger Fortschritte erzielen, wenn es klein sei, begründet Toyota.

 

Toyota C-HR: Frisches Design, müder Hybrid

  • Toyota C-HR - die Hybridvariante enttäuscht. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Hybridvariante enttäuscht. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - deutlich besser schlägt sich der 1,2 Liter große Turbobenziner. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - deutlich besser schlägt sich der 1,2 Liter große Turbobenziner. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - mutiges Design. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - mutiges Design. Bild: press-inform / Toyota

  • Der Innenraum des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Der Innenraum des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - startet bei knapp 22.000 Euro als 1.2 T. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - startet bei knapp 22.000 Euro als 1.2 T. Bild: press-inform / Toyota

  • Das Cockpit des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Das Cockpit des Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Vordersitze sind allemal bequem. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Vordersitze sind allemal bequem. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die 1,2 Liter große Turbomotor ermöglicht 190 km/h. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die 1,2 Liter große Turbomotor ermöglicht 190 km/h. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Handschaltung ist deutlich besser als sas enttäuschende CVT-Getriebe. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Handschaltung ist deutlich besser als sas enttäuschende CVT-Getriebe. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR 1.2 T mit 85 kW / 116 PS und 185 Nm maximalem Drehmoment. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR 1.2 T mit 85 kW / 116 PS und 185 Nm maximalem Drehmoment. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - der Laderaum schluckt 377 Liter. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - der Laderaum schluckt 377 Liter. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - mäßiges Platzangebot im Fond. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - acht Zoll großer Touchscreen. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - acht Zoll großer Touchscreen. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die Rückbank lässt sich umklappen. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die Rückbank lässt sich umklappen. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - deutlich kürzer als der Prius. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - deutlich kürzer als der Prius. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - die leicht erhöhte Sitzposition. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - die leicht erhöhte Sitzposition. Bild: press-inform / Toyota

  • Toyota C-HR - der Hybride schafft nur Tempo 170. Bild: press-inform / Toyota

    Toyota C-HR - der Hybride schafft nur Tempo 170. Bild: press-inform / Toyota