Toyota_Akkutechnik

Geely wird zukünftig auf die Corun-Akkutechnik des Toyota-Konzerns zurückgreifen. Eine entsprechende Kooperation wurde jetzt geschlossen. Bild: Toyota

Die Kooperation zwischen den Autobauern wurde bei der Autoshow in Chengdu bekannt gegeben. Wie Geely-CEO An Conghui sagte, werde man bei künftigen NEV-Modellen von Geely auf die Technologie von Corun zurück greifen.

Toyota hat unverändert eine weltweite Führungsposition bei Hybridfahrzeugen inne. Um seiner  Hybridtechnologie zu mehr Marktdurchdringung zu verhelfen, suchen die Japaner neue Partnerschaften in der Industrie. Denn obwohl die Hybride in China aufgrund ihrer zu geringen rein elektrischen Reichweite nichts als NEVs anerkannt sind und  deshalb nicht in den Genuss der hohen Subventionen für E-Fahrzeuge kommen, verzeichnen die Hybride beim Absatz hohe Zuwachsraten und werden trotz ihres Status´  als Übergangstechnologie auch noch etliche Jahre von Relevanz sein, meinen die Experten von IHS Markit.

Mit Geely hat Toyota jetzt einen stark wachsenden Partner gefunden. Die Chinesen sind derzeit im Transformationsprozess zum Anbieter von Elektrofahrzeugen. Bereits im Jahr 2020 will man 90 Prozent des Absatzes mit Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb erzielen. Davon 35 Prozent mit reinen Elektrofahrzeugen und 65 Prozent mit Hybriden und Plug-in Hybriden. Geely hat bereits eine Reihe elektrifizierter Fahrzeuge im Verkauf.

  • Byton_Premiere

    Byton Premiere in China, der Anspruch des neuen Herstellers ist global. Bild: Byton

  • Lynk&Co_Visser

    Dabei setzen die Newcomer aus China im Management stark auf Europäer. Hier Alain Visser, führender Kopf der Geely-Marke Lynk & Co CEO Alain Visser. Bild: Geely

  • NIO_Auto China

    Nio ES8 auf der Auto China 2018. Bild: Nio

  • Great_Wall_BMW

    Big Deal zwischen BMW und Great Wall Motor zur Produktion von elektrischen Mini Fahrzeugen. Wei Jianjun Chairman von Great Wall Motor und Klaus Fröhlich. Bild: BMW

  • Polestar_China

    Eigentlich ist Polestar europäisch und inzwischen eine Volvo-Tochter. Nun kehrt die Marke via China und elektrisch zurück. Im Bild CEO Thomas Ingenlath. Bild: Polestar

  • Byton_Shanghai

    Byton Premiere in Shanghai. Bild: Byton

  • Byton_Management

    Byton Premiere - das Topmanagement kommt aus Deutschland. Bild: Byton

  • Lynk & Co_Europa

    Lynk & Co - auch die mit viel Volvo-Technologie und Volvo-Design unterfütterte junge Geely-Marke drängt nach Europa. Bild: Geely

  • Lynk & Co_Premiere

    Der Marktstart von Lynk & Co. verläuft vielversprechend. Im Premierenjahr 2018 wird der Absatz wohl oberhalb 100.000 Einheiten liegen Bild: Geely

  • Lynk & Co_PHEV

    Wie alle anderen Newcomer setzt Lynk & Co auf Elektromobilität. Hier der 01 PHEV. Bild: Geely

  • NIO_Wechselakku

    Der Nio ES8 ist rein elektrisch und kommt mit Wechselakku. Bild: Nio

  • NIO_Investoren

    Nio ES8: Hinter der neuen Marke stecken potente Investoren aus der chinesischen Internetwelt. Bild: Nio