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Toyota belegt im "BrandZ"-Report zum sechsten Mal den ersten Rang. - Bild: kru

In den “BrandZ Top 100″ der weltweit wertvollsten Marken 2013 schob sich der japanische Automobilhersteller mit einem Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück auf Platz eins in der Kategorie “Automobile”. Der Markenwert wird auf 24,5 Milliarden US-Dollar (18,6 Milliarden Euro) beziffert.

Damit belegt Toyota im “BrandZ”-Report, der in diesem Jahr zum achten Mal seit 2006 erscheint, zum sechsten Mal den ersten Rang; zweimal landete das Unternehmen auf dem zweiten Platz. Auch der “Brand Finance Auto 50 Report” bestätigte kürzlich den Rang von Toyota als wertvollste Marke in der Automobilindustrie.

Toyota konnte im vergangenen Jahr seinen Fahrzeugabsatz um 22,6 Prozent auf 9,75 Millionen Einheiten steigern. Dieser Zuwachs leistete einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Markenwertes im BrandZ-Report.

Hohe Kundenaffinität gegenüber Hybridfahrzeugen

Als weiteren Grund nennen die Autoren der Studie die steigende Affinität der Kunden gegenüber Hybridfahrzeugen. Seit der Vorstellung des ersten Toyota Prius im Jahr 1997 ist der Absatz der Toyota Hybridfahrzeuge auf weltweit mehr als fünf Millionen Einheiten gestiegen. In Europa bietet das Unternehmen zwölf Hybridmodelle der Marken Toyota und Lexus an. Lexus landete mit einem Markenwert von 3,5 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro) unter den Top Ten der wertvollsten Automobilmarken.

Der „BrandZ“-Report wird alljährlich vom internationalen Marktforschungsunternehmen Millward Brown herausgegeben. Das Ranking basiert auf detaillierten Finanzdaten der untersuchten Unternehmen sowie auf den Ergebnissen aus Befragungen von rund zwei Millionen Konsumenten in mehr als 30 Ländern.

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ampnet/jri/Guido Kruschke