Der Kraftstoffverbrauch nimmt stetig zu; nicht zueletzt auch wegen dem anhaltenden Trend zum SUV.

Der Kraftstoffverbrauch nimmt stetig zu; nicht zueletzt auch wegen dem anhaltenden Trend zum SUV. Bild: malp-fotolia.com

Hätten Fahrzeuge im Jahr 2015 noch die Motorleistung des Jahres 2008 gehabt, wären in Deutschland nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes 9,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden - obwohl die Flotte deutlich von knapp 41 Millionen auf 44,5 Millionen Pkw wuchs.

Stattdessen erhöhte sich der CO2-Ausstoß nach Angaben der Wiesbadener Behörde in dem Zeitraum um fast fünf Millionen Tonnen auf 112,3 Millionen Tonnen im Jahr 2015. Der Kraftstoffverbrauch nahm seit 2008 stetig zu.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 45,3 Milliarden Liter Sprit verfahren und damit 3,6 Prozent mehr als 2008. Hauptgrund für den Mehrverbrauch: Geländewagen und SUVs.

SUVs und Crossover auf der Los Angeles Autoshow 2016

  • Jaguar I-Pace Concept - 400 PS und 500 km Reichweite. Bild: Marcel Sommer

    Jaguar I-Pace Concept - 400 PS und 500 km Reichweite. Bild: Marcel Sommer

  • Alfa Romeo Stelvio - die SUV-Variante des Giulia. Bild: Marcel Sommer

    Alfa Romeo Stelvio - die SUV-Variante des Giulia. Bild: Marcel Sommer

  • VW Atlas - ein Neustart für Volkswagen in den USA? Bild: Marcel Sommer

    VW Atlas - ein Neustart für Volkswagen in den USA? Bild: Marcel Sommer

  • Chevrolet Equinox - kommt nur in den USA und Mexiko. Bild: Marcel Sommer

    Chevrolet Equinox - kommt nur in den USA und Mexiko. Bild: Marcel Sommer

  • Maybach 650 S Cabrio - 630 PS und 357.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

    Maybach 650 S Cabrio - 630 PS und 357.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

  • Chevrolet Bolt EV - der Zwilling des Opel Ampera-e hat bis zu 500 km reichweite. Bild: Marcel Sommer

    Chevrolet Bolt EV - der Zwilling des Opel Ampera-e hat bis zu 500 km reichweite. Bild: Marcel Sommer

  • Ford Super Duty F 250 King Ranch - Size matters. Bild: Marcel Sommer

    Ford Super Duty F 250 King Ranch - Size matters. Bild: Marcel Sommer

  • Der Audi Q5 feiert seine USA-Premiere in Los Angeles. Bild: Marcel Sommer

    Der Audi Q5 feiert seine USA-Premiere in Los Angeles. Bild: Marcel Sommer

  • Mazda CX 5 - optisch eher eine Modellpflege denn ein komplett neues Auto. Bild: Marcel Sommer

    Mazda CX 5 - optisch eher eine Modellpflege denn ein komplett neues Auto. Bild: Marcel Sommer

  • Los Angeles Motor Show 2016: Bis zu einer Million Besucher werden erwartet. Bild: Marcel Sommer

    Los Angeles Motor Show 2016: Bis zu einer Million Besucher werden erwartet. Bild: Marcel Sommer

  • Mercedes AMG E 63 S Edition 1 mit 612 PS und Allradantrieb. Bild: Marcel Sommer

    Mercedes AMG E 63 S Edition 1 mit 612 PS und Allradantrieb. Bild: Marcel Sommer

  • Mini Countryman - die zweite Generation des SUV. Bild: Marcel Sommer

    Mini Countryman - die zweite Generation des SUV. Bild: Marcel Sommer

  • Porsche Panamera 4 E Hybrid Executive - 15 cm länger und noch luxuriöser. Bild: Marcel Sommer

    Porsche Panamera 4 E Hybrid Executive - 15 cm länger und noch luxuriöser. Bild: Marcel Sommer

  • Der Porsche RSR soll mit 510 PS in Daytona erstmals glänzen. Bild: Marcel Sommer

    Der Porsche RSR soll mit 510 PS in Daytona erstmals glänzen. Bild: Marcel Sommer

  • Nissan Rogue - auch er kommt nicht nach Europa. Bild: Marcel Sommer

    Nissan Rogue - auch er kommt nicht nach Europa. Bild: Marcel Sommer

  • Volvo V90 Cross Country. Bild: Marcel Sommer

    Volvo V90 Cross Country. Bild: Marcel Sommer

  • Der Alfa Romeo Stelvio soll mit bis zu 510 PS die Vereinigten Staaten erobern. Bild: Marcel Sommer

    Der Alfa Romeo Stelvio soll mit bis zu 510 PS die Vereinigten Staaten erobern. Bild: Marcel Sommer

  • Jaguar I Pace Concept - kommt Anfang 2018 in die USA. Bild: Marcel Sommer

    Jaguar I Pace Concept - kommt Anfang 2018 in die USA. Bild: Marcel Sommer

  • Divergent Microfactorie Blade 3D. Bild: Marcel Sommer

    Divergent Microfactorie Blade 3D. Bild: Marcel Sommer

  • Buick Avista. Bild: Marcel Sommer

    Buick Avista. Bild: Marcel Sommer