Wolfgang Schäfer

Bekräftigte die Jahresziele von Continental: Finanzchef Wolfgang Schäfer. – (Bild: Continental)

“Neben der für die Sommermonate typischen saisonalen Abschwächung sehen wir aktuell ein stabiles Umfeld auf dem guten Niveau des ersten Halbjahres”, sagte Conti-Finanzchef Wolfgang Schäfer am Montagabend in Hannover. Auch wenn der Rückenwind durch niedrige Preise für Rohstoffe wie Öl und Kautschuk langsam nachlasse, halte der Konzern an seiner Prognose für 2015 fest. Auch Konzernchef Elmar Degenhart hatte zu Wochenbeginn gesagt, er sehe keinen Grund die Jahresprognose anzupassen.

Für den Umsatz hatte Continental den Ausblick zuletzt auf 39 Milliarden Euro erhöht, was einem Plus von 13 Prozent entspräche. Davon sollen 11 Prozent als um Sondereffekte bereinigter Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) übrigbleiben. Auch für diesen Wert hatte Conti zu Jahresbeginn mit weniger gerechnet. Continental verdient sein Geld überwiegend mit hoch entwickelten Komponenten für Autos und mit Reifen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental China

dpa/fv

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa