Selbstfahrendes Auto, Uber

Uber entwickelt zusammen mit Volvo eigene Technologie für Roboterwagen, um in dem Geschäft der Zukunft unabhängig von Autoherstellern und möglichen Konkurrenten wie Google zu sein. Bild: Uber

Zu den Besonderheiten des dichten Verkehrs in der kalifornischen Metropole gehörten mehr Fahrräder auf den Straßen und schmalere Spuren, erklärte Uber in einem Blogeintrag am Mittwoch (14. Dezember). Unter anderem die Opel-Mutter General Motors schickt bereits ihre selbstfahrenden Autos in die Straßen von San Francisco.

Der Chef von Ubers Roboterwagen-Programm, Anthony Levandowski, rechtfertigte zugleich die Entscheidung der Firma, den Test ohne eine spezielle Erlaubnis für den Betrieb selbstfahrender Autos zu starten. "Wir haben das Thema gründlich geprüft und wir glauben, dass wir keine brauchen", schrieb er. Levandowski argumentierte unter anderem, am Steuer der Autos säßen Menschen, die jederzeit eingreifen könnten. Uber war bereits beim weltweiten Ausbau seiner Fahrdienste immer wieder vorgeworfen worden, sich über bestehende Regeln hinwegzusetzen.

Image-Video von Uber

Im Rahmen einer Partnerschaft bauen und entwickeln Uber und Volvo gemeinsam die nächste Generation autonom fahrender Autos, um so die Entwicklungskosten der schwedischen Premium-Marke zu minimieren und Freiräume für weitere Technik-Entwicklungen zu schaffen.

Beide Unternehmen unterstützen das gemeinsame Projekt mit 300 Millionen US-Dollar (264,85 Millionen Euro). Sie nutzen das von Volvo produzierte Basismodell  für die eigenen Strategien zum autonomen Fahren. Die in San Francisco startenden Fahrzeuge basieren auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), auf der bereits die Volvo 90er Topbaureihe aufbaut. Sie umfasst den SUV-Bestseller Volvo XC90, die Premium-Limousine Volvo S90 und dessen Kombi-Pendant Volvo V90 sowie den zu Jahresbeginn startenden Allroad-Kombi Volvo V90 Cross Country.

Taxi der Zukunft: Radikaler Branchenwandel

  • Das New Metrocab London lehnt sich optisch deutlich an die altbekannten Londoner Taxis an. Bild: Hersteller

    Das New Metrocab London lehnt sich optisch deutlich an die altbekannten Londoner Taxis an. Bild: Hersteller

  • ACM City eTaxi München - ein Projekt für 2017 / 2018. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München - ein Projekt für 2017 / 2018. Bild: press-inform

  • The New Metrocab mit Elektromotor und Range Extender. Bild: Hersteller

    The New Metrocab mit Elektromotor und Range Extender. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200 - nur mit einem kleinen Verbrennermotor unterwegs. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200 - nur mit einem kleinen Verbrennermotor unterwegs. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

  • Toyota-Taxi der Zukunft. Bild:

    Toyota-Taxi der Zukunft. Bild:

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab - maximal Tempo 130 km/h. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - maximal Tempo 130 km/h. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200 - bisher noch ohne Elektroantrieb. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200 - bisher noch ohne Elektroantrieb. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München - ein Flottenversuch soll 2017 starten. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München - ein Flottenversuch soll 2017 starten. Bild: press-inform

  • The New Metrocab - die Fahrer der London-Taxis spulen erste Kilometer ab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - die Fahrer der London-Taxis spulen erste Kilometer ab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab - optisch betagt. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - optisch betagt. Bild: Hersteller

  • New York Taxi - hier ein hybrider Ford Escape. Bild: Hersteller

    New York Taxi - hier ein hybrider Ford Escape. Bild: Hersteller

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • Sheban Shiddiqi am Steuer des New Metrocab. Bild: Hersteller

    Sheban Shiddiqi am Steuer des New Metrocab. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform