aurora roboter-autos

Geldspritze für Aurora: Mit dem Geld soll die Entwicklung der Technologie beschleunigt werden. Unter den Gründern der Firma sind Ex-Chefentwickler der Google-Roboterwagen, Chris Urmson, sowie Sterling Anderson, der bei Tesla für das Autopilot-System zuständig war. (Bild: Aurora)

Die von mehreren Branchenstars gegründete Roboterwagen-Firma Aurora hat sich bei Investoren 530 Mio Dollar besorgt. Mit dem Geld soll die Entwicklung der Technologie beschleunigt werden, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag (7. Februar 2019) ankündigte.

Aurora entwickelt Software für selbstfahrende Autos und kooperiert bereits unter anderem mit Volkswagen, Hyundai und dem Elektroauto-Startup Byton. Unter den Gründern der Firma sind der ehemalige Chefentwickler der Google-Roboterwagen, Chris Urmson, sowie Sterling Anderson, der bei Tesla einst für das Autopilot-System zuständig war.

Unter den Geldgebern sind der bekannte Risikokapitalgeber Sequoia und auch Amazon. Das gesamte Unternehmen sei bei der Finanzierungsrunde mit 2,5 Mrd Dollar bewertet worden, schrieben unter anderem der Finanzdienst Bloomberg und das Technologieblog TechCrunch.

Roboterwagen-Technologie wird aktuell bei etablierten Herstellern und Branchenzulieferern, Technologie-Firmen wie Apple, Alibaba und Uber sowie diversen Startups entwickelt. Die Google-Schwesterfirma Waymo gilt als besonders weit und startet gerade einen ersten Robotaxi-Service in einem Vorort der Stadt Phoenix in Arizona.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa