Vinfast

Vinfast und LG Chem habe ein Joint Venture mit Namen VLBP gegründet, um Akkupakete herzustellen. Bild: Vinfast

| von Stefan Grundhoff

Ziel des neuen Unternehmens ist es, in Vietnam Lithium-Ionen-Akkupakete herzustellen. Das Joint Venture wird in der nördlichen vietnamesischen Hafenstadt Hai Phongin ein Werk errichten, wobei die dort produzierten Batterien für elektrische Roller und Autos von Vinfast genutzt werden sollen. Vinfast wird für den Betrieb der Produktionslinie und die Lagerung der Lithium-Ionen-Akkus verantwortlich sein, während LG Chem die nötige technische Unterstützung leistet und das Facility-Management überwacht.

Das nun entstehende Joint Venture war bereits Gegenstand einer entsprechenden Absichtserklärung der beiden Unternehmen vom vergangenen September. Vinfast peilt bis 2025 eine Produktion von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr und will zu einem der führenden Autoherstellern in Südostasien aufsteigen.