Vodafone_Ametsreiter_autonomes-Fahren

Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter: autonomes Fahren von "hoher strategischer Bedeutung" für den Telekommunikations-Konzern. (Bild: Vodafone)

"Als Telekommunikationsunternehmen muss man überlegen, wie man bei der Digitalisierung vorne bleibt", sagte Ametsreiter der Nachrichtenagentur dpa. Vodafone stelle nicht nur SIM-Karten her, sondern ein großes Sicherheits- und Informationspaket für den Straßenverkehr von morgen. "Unser Ziel ist es, dass es in der Zukunft keine Toten mehr im Straßenverkehr gibt. Das ist mit vernetzten und autonomen Fahrzeugen möglich. Davon sind wir überzeugt."

Für dieses Ziel wolle Vodafone eine breite Technologie zur Verfügung stellen. "Wenn das Auto sicherer wird und mehr Entertainment bietet, ist das eine gute Entwicklung, wir vernetzten die Autos." Es gehe aber auch um Wetterdaten oder Diebstahlschutz "Wir haben weltweit bereits zehn Millionen SIM-Karten in Autos."  Diese Zahl werde sich weiter deutlich erhöhen: "Ich bin davon überzeugt, dass künftig jedes Auto mit einer SIM-Karte ausgestattet sein wird», sagte Ametsreiter. Vodafone sei in diesem Bereich bereits Weltmarktführer.

Das Auto werde sich sehr wandeln. "Das Auto der Zukunft werden wir mit unserem Smartphone bestellen - immer dann wenn wir es benötigen. Und noch mehr: Das Auto wird zum Smartphone auf vier Rädern." Möglich seien künftig zum Beispiel Videokonferenzen oder Virtual Reality (VR) im Auto. «Es ist enorm wichtig, moderne Technologien dafür zu entwickeln.» Vodafone sehe sich als "Kooperationspartner" der Autoindustrie.

Videokonferenzen aus dem Auto

Im Januar hatte Vodafone Deutschland eine umfassende Partnerschaft mit dem Kartendienst Here vereinbart. Gemeinsam mit Here solle ein 5G-Atlas fürs autonomes Fahren entwickelt werden. In ihm kämen hochpräzise Karten mit Echtzeit-Vernetzung zusammen. Ein Test-Netz in Aldenhoven westlich von Köln soll in naher Zukunft schon in der fünften Mobilfunkgeneration (5G) mit hohen Geschwindigkeiten funken. Dort soll auch getestet werden, wie Mobilfunksignale Autounfälle mit Fußgängern vermeiden und Fahrzeuge in Echtzeit untereinander Daten austauschen können.

Hochpräzise digitale Karten gelten als eine entscheidende Voraussetzung für den Betrieb von Roboterautos und digitale Service-Angebote im Fahrzeug. Die deutschen Oberklasse-Autohersteller hatten Here deshalb 2015 für mehr als 2,5 Milliarden Euro dem finnischen Netzwerkausrüster Nokia abgekauft.

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