Visualisierung des Technikzentrums des neuen MEB-Werks von Volkswagen Anhui.

Visualisierung des Technikzentrums am neuen MEB-Werk von Volkswagen in Anhui. Bild: Volkswagen

| von Götz Fuchslocher

Nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW) handelt es sich bei Volkswagen Anhui um das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns. Die Bauarbeiten zur neuen Fertigung mit einer Gesamtfläche von 500.000 Quadratmetern haben bereits begonnen, sie sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein. Mit der Produktion von E-Autos auf Basis der MEB-Plattform will man Volkswagen zufolge dann in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten.

Mit Blick auf das Werk Nummer drei für E-Automobile in China spricht man bei Volkswagen von einem Innovationszentrum für die E-Mobilität und einem Eckpfeiler der Dekarbonisierungsstrategie. "Da China der weltweit größte Einzelmarkt für Elektrofahrzeuge ist, müssen wir unsere lokalen Kompetenzen stärken – und Volkswagen Anhui ist ein wichtiger Teil davon. Mit dem Werk, das vom ersten Tag an mit grüner Energie betrieben werden soll, untermauern wir unser Engagement in der CO2-Reduzierung weit über die Fahrzeugflotte hinaus", erklärt Stephan Wöllenstein, CEO des Volkswagen-Konzerns China.

1,5 Millionen NEV-Auslieferungen pro Jahr

Die Aktivitäten in Anhui setzen sich aus einer Umnutzung und Aufwertung des ehemaligen JAC-Werks sowie der Errichtung eines komplett neuen Karosseriebaus zusammen. Der Karosseriebau entsteht auf einer Fläche von rund 141.000 Quadratmetern und macht einen Teil der Gesamtprojektfläche der insgesamt rund 500.000 Quadratmetern aus. Man werde dort eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen, wie etwa den Einsatz energiearmer Produktionsanlagen, heißt es beim OEM. Darüber hinaus plane man einen lokalen Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten.

Bis 2025 will Volkswagen in Anhui rund 500 Mitarbeiterin jenseits der Produktion des Werkes an Bord haben, ein Großteil davon soll in der Forschung & Entwicklung arbeiten. Ebenso sind Stellen in der Qualitätssicherung und der Verwaltung geplant. Das Produktportfolio von Anhui wendet sich laut dem OEM an eine jüngere Zielgruppe, für die man Autos auf Basis der MEB-Plattform entwickle. Bis 2025 möchte Volkswagen in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern.

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