Hans-Joachim Rothenpieler Hans-Joachim Rothenpieler VW

Er ist der neue Mr. Qualität bei VW: Hans-Joachim Rothenpieler. (Bild: VW)

Nachfolger des 48-Jährigen wird laut VW mit Wirkung zum 15. Februar der 58 Jahre alte bisherige Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen-Nutzfahrzeuge, Hans-Joachim Rothenpieler.

Der Wechsel fällt in eine Zeit, in der der neue VW-Konzernchef Matthias Müller die Führungsebene unterhalb des Vorstands drastisch umbaut. Im Vergleich zur Zeit von Müllers Vorgänger Martin Winterkorn berichten nur noch rund halb so viele Manager direkt an den Vorstandschef – der Leiter der Qualitätssicherung gehört auch künftig dazu.

Volkswagen war bemüht, die Kündigung von Tuch nicht in einen Zusammenhang mit dem Management-Umbau zu rücken. Der Konzern drückte Bedauern über Tuchs Entscheidung aus und dankte ihm für “seine erfolgreiche Arbeit”.

In den Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen-Nutzfahrzeuge rückt im Zuge der Personalveränderungen der 57 Jahre alte Ingenieur Harald Ludanek auf. Er ist seit dem Jahr 2012 Entwicklungsvorstand bei Scania.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Volkswagen Automobilhersteller

gp / Quelle: Dow Jones Newswires

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires