Volvo V70

Hej då V70. Volvo hat die Produktion des Kombi beendet. Bild: Volvo

Das berichtet das Nachrichtenportal The Local. Demnach werde in der zweiten Mai-Woche dieses Jahres auch das letzte Exemplar des XC70 von den schwedischen Produktionsbändern rollen. Mit dem Fertigungsende dieser beiden Fahrzeuge endet auch die Ära der 70er-Modelle bei den Schweden.

1996 stellte Volvo den ersten V70 vor. Schon damals setzte der Kombi Maßstäbe in Sachen Insassenschutz. Zum Modelljahr 2016 - quasi zum 20 jährigen Jubiläum - spendierte der Autobauer der Motorenpalette des V70 noch einmal eine Frischzellenkur. Die sechs Aggregate decken ein Spektrum von 88 kW (120 PS) bis 180 kW (245 PS) ab. Dabei gehören alle in Verbindung mit Frontantrieb angebotenen Motoren zur neu entwickelten Drive-E Vierzylinder-Familie. Je nach Motorisierung rüstet Volvo den Kombi mit einer Geartronic Achtgang-Automatik, der Geartronic Sechsgang-Automatik oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe aus.

Aufgewertet wurde zum neuen Modelljahr auch die Ausstattung des V70, der jetzt in allen Antriebsvarianten serienmäßig mit einem Berganfahrassistenten und einem Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Weiter ausgebaut wurde zudem der Funktionsumfang des Infotainment-Systems Sensus Connect. In Verbindung mit dem Audiosystem High Performance Sound steht nun die neue Funktion „Internetkarten“ zur Verfügung. Dabei wird auf Grundlage des Kartenmaterials von Here Maps eine Basisnavigation über die Internetverbindung bereitgestellt. Aktuelle Verkehrsinformationen lassen sich nun ebenfalls anzeigen.

Der V90 hat also große Fußstapfen auszufüllen. Immerhin ist der V70 aktuell laut Daten von IHS Automotive immer noch das meistverkaufte Auto auf dem schwedischen Heimatmarkt. Die IHS-Marktbeobachter  prognostizieren, dass Volvo vom V90 im ersten vollen Verkaufsjahr weltweit rund 54.000 Einheiten absetzen werde. Damit dürfte das Modell zulassungstechnisch locker an seinem Vorgänger vorbeiziehen. Darüber hinaus erwarten die IHS-Branchenkenner, dass die Schweden-Marke wohl bald einen Nachfolger für den XC70 vorstellen werde.

Run-off road Crash Test.