Stefan Jacoby

Stefan Jacoby: 2010 hat Volvo eine Kehrtwende auf dem Automarkt erlebt und fährt jetzt wieder in der Ertragszone. - Bild: Volvo

Wie Volvo am Donnerstag in Göteborg mitteilte, brachte 2010 einen operativen Gewinn (EBIT) von 2,3 Milliarden Kronen (257 Milionen Euro) nach hohen Verlusten im vorangegangenen Jahr. Das sei eine Verbesserung um 7,5 Milliarden Kronen gegenüber 2009, als Volvo noch zum US-Konzern Ford gehörte.

Der deutsche Konzernchef Stephan Jacoby, der im vergangenen Jahr von Volkswagen zu den Schweden gewechselt ist, nannte das Ergebnis sehr erfreulich: “2010 haben wir eine Kehrtwende auf dem Automarkt erlebt und sind jetzt wieder in der Ertragszone gelandet.” Der Umsatz stieg 2010 um 18,2 Prozent auf 113 Milliarden Kronen.

Volvo hat in den vergangenen Wochen Gerüchte über ein mögliches Interesse an der Übernahme des akut angeschlagenen heimischen Konkurrenten Saab dementiert. Während Saab ums Überleben kämpft und wegen Geldmangel nicht mehr produzieren kann, präsentiert Volvo fast aus der ganzen Linie kräftige Zuwachsraten.

Der Absatz stieg im vergangenen Jahr um 11,6 Prozent auf 373.525 Autos. Das Plus in China bezifferte Volvo (ohne Nennung absoluter Zahlen) auf 36,2 Prozent und in Europa auf 10,4 Prozent. Auf dem wichtigen US-Markt sackte der Absatz dagegen um 12,2 Prozent auf knapp 54.000 Wagen.

Auch für das erste Quartal 2011 verzeichnete Volvo Zuwächse bei Gewinn, Umsatz und Absatz. Man erwarte für den gesamten Jahresverlauf eine anhaltend positive Entwicklung, hieß es weiter. In seinen europäischen Produktionsstätten Torslanda in Schweden und dem belgischen Gent will das Unternehmen 1.200 Mitarbeiter, die meisten davon Ingenieure, zusätzlich einstellen. In China wird eine neue Fabrik in Chengdu gebaut.

dpa/Guido Kruschke