• Die T-förmigen Frontscheinwerfer tragen den Spitznamen Thors Hammer. - Bild: Volvo

    Die T-förmigen Frontscheinwerfer tragen den Spitznamen Thors Hammer. - Bild: Volvo

  • Typisch SUV: Auch der XC90 ist ein Lademeister.  - Bild: Volvo

    Typisch SUV: Auch der XC90 ist ein Lademeister. - Bild: Volvo

  • Schlüsseldienst: Der Schlüssel des XC90 wirkt edel.  - Bild: Volvo

    Schlüsseldienst: Der Schlüssel des XC90 wirkt edel. - Bild: Volvo

  • Die Ingenieure prüften die Sicherheit des XC90 auf Herz und Nieren.  - Bild: Volvo

    Die Ingenieure prüften die Sicherheit des XC90 auf Herz und Nieren. - Bild: Volvo

  • Der XC90 soll laut Volvo eines der sichersten Autos überhaupt sein.  - Bild: Volvo

    Der XC90 soll laut Volvo eines der sichersten Autos überhaupt sein. - Bild: Volvo

  • Ab 2020 soll sich kein Mensch mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzen oder gar sterben - das ist zumindest die Vision von Volvo.  - Bild: Volvo

    Ab 2020 soll sich kein Mensch mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzen oder gar sterben - das ist zumindest die Vision von Volvo. - Bild: Volvo

  • Sicherheit war schon immer das Steckenpferd des schwedischen Autobauers.  - Bild: Volvo

    Sicherheit war schon immer das Steckenpferd des schwedischen Autobauers. - Bild: Volvo

  • Skalierbare Produktarchitektur - oder kurz SPA: Darauf werden künftig die meisten Volvo Modelle aufbauen.  - Bild: Volvo

    Skalierbare Produktarchitektur - oder kurz SPA: Darauf werden künftig die meisten Volvo Modelle aufbauen. - Bild: Volvo

  • Geschickt: Viele Sensoren nehmen dem Rückwärtseinparken im XC90 den Schrecken.  - Bild: Volvo

    Geschickt: Viele Sensoren nehmen dem Rückwärtseinparken im XC90 den Schrecken. - Bild: Volvo

  • Notbremsung: Dank seiner Sensoren erkennt der XC90 andere Verkehrsteilnehmer.  - Bild: Volvo

    Notbremsung: Dank seiner Sensoren erkennt der XC90 andere Verkehrsteilnehmer. - Bild: Volvo

  • Der XC90 sorgt im Notfall auch dafür, dass der Fahrer in Kreuzungen nicht in den Gegenverkehr kommt.  - Bild: Volvo

    Der XC90 sorgt im Notfall auch dafür, dass der Fahrer in Kreuzungen nicht in den Gegenverkehr kommt. - Bild: Volvo

  • 360 Grad Blick: Sensoren warnen vor ärgerlichen Parkremplern.  - Bild: Volvo

    360 Grad Blick: Sensoren warnen vor ärgerlichen Parkremplern. - Bild: Volvo

  • Sensoren erkennen andere Verkehrsteilnehmer, bei nacht...    - Bild: Volvo

    Sensoren erkennen andere Verkehrsteilnehmer, bei nacht... - Bild: Volvo

  • ...und selbstverständlich auch tagsüber.  - Bild: Volvo

    ...und selbstverständlich auch tagsüber. - Bild: Volvo

  • Der Innenraum des XC90 wirkt edel und aufgeräumt.  - Bild: Volvo

    Der Innenraum des XC90 wirkt edel und aufgeräumt. - Bild: Volvo

  • Auch aus dieser Perspektive wirkt der XC90 selbstbewusst.  - Bild: Volvo

    Auch aus dieser Perspektive wirkt der XC90 selbstbewusst. - Bild: Volvo

  • Aufladbar: Der Plug-in Hybrid markiert das obere Ende der XC90 Modellreihe.  - Bild: Volvo

    Aufladbar: Der Plug-in Hybrid markiert das obere Ende der XC90 Modellreihe. - Bild: Volvo

  • Ein großer Bildschirm dominiert das Cockpit.  - Bild: Volvo

    Ein großer Bildschirm dominiert das Cockpit. - Bild: Volvo

  • Das Dashboard samt Instrumententafel wirkt aufgeräumt.  - Bild: Volvo

    Das Dashboard samt Instrumententafel wirkt aufgeräumt. - Bild: Volvo

  • Vorreiter: Sicherheit hat bei Volvo Tradition.  - Bild: Volvo

    Vorreiter: Sicherheit hat bei Volvo Tradition. - Bild: Volvo

  • Detailverliebt wirken die Felgen.  - Bild: Volvo

    Detailverliebt wirken die Felgen. - Bild: Volvo

  • Mit Kunststoff-Beplankung wirkt der XC90 robuster.  - Bild: Volvo

    Mit Kunststoff-Beplankung wirkt der XC90 robuster. - Bild: Volvo

  • Mondän: Statt in Wald und Wiesen wird der XC90 wohl eher vor Opern und Theatern anzutreffen sein.  - Bild: Volvo

    Mondän: Statt in Wald und Wiesen wird der XC90 wohl eher vor Opern und Theatern anzutreffen sein. - Bild: Volvo

  • Hoffnungsträger: Der XC90 soll eine neue Ära bei Volvo begründen.  - Bild: Volvo

    Hoffnungsträger: Der XC90 soll eine neue Ära bei Volvo begründen. - Bild: Volvo

Derzeit arbeiten zahlreiche Hersteller – durchaus zur Besorgnis des klassischen Handels – daran, ihre Fahrzeuge online an die Kunden zu bringen. Volvo nutzt nun den Start seines in vielerlei Hinsicht bahnbrechenden neuen XC90, auch im Vertrieb neue Wege zu gehen und gibt zum Verkaufsstart des Schweden-SUV dem Online-Medium die Vorfahrt: Zwar erfolgt der Verkaufsstart erst im März/April 2015, eine “First Edition” mit einem Kontigent von weltweit 1927 Fahrzeugen kann aber ab 3. September reserviert werden – ausschließlich online.

Dabei ist die Zahl 1927 eine Hommage an das Gründerjahr des Herstellers. Bei der “First Edition” mit individueller Nummerierung handelt es sich um ein Sondermodell in Onyx Schwarz-Metallic-Lackierung mit 21 Zoll großen 8-Speichen-Leichtmetallfelgen. Ausgesattet ist das Sondermodell unter anderem mit Leder-Komfortsitzen und Echtholz-Einlagen im Bereich von Türen, Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Die individuelle Seriennummer findet sich auf den illuminierten Einstiegsleisten wieder, die ebenso wie das Emblem am Heck exklusiv mit dem Schriftzug First Edition gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für den mit Polsterleder ummantelten Fahrzeugschlüssel.

Angetrieben wird die exklusive Version des siebensitzigen SUV vom neuen, kraftvollen Drive-E Dieselmotor D5 mit 165 kW (225 PS), kombiniert mit einem 8-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe
und Allradantrieb. Der Preis für den Volvo XC90 First Edition mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung liegt bei 90.200 Euro. Von diesem Preis spendet Volvo Deustchland 2.500 Euro an “Ein Herz für Kinder”.

Bei der Vorstellung des XC90 ließ Visser keinen Zweifel daran, dass die Sonderaktion nur den Auftakt zum Einstieg in eine Digitalstrategie im Vertrieb darstellt, weitere Details wollte er zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht nennen. Aber nicht nur im Vertrieb setzen die Schweden auf Digitalisierung und Vernetzung, sondern auch beim Service. So macht das Auto über das integrierte Infosystem nicht nur darauf aufmerksam, dass ein Service fällig ist, sondern vereinbart auch gleich einen Termin mit der Werkstatt. Die, wenn das Auto vorrollt, über den digitalen Datenaustausch auch gleich weiß, was gemacht werden muss.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Volvo XC90

Frank Volk