Volvo XC90 Produktion

Volvo hat schon viele Vorbestellungen für den neuen XC90 erhalten. – Bild: Volvo

Hinzu kommen noch einmal mindestens genauso viele Jobs bei den Zuliefer-Betrieben in der Umgebung. Allein in diesem Jahr will die Geely-Tochter 50.000 XC90 fertigen. Ein Großteil der Produktion wird in die beiden wichtigsten Märkte USA und China exportiert.

Der siebensitzige XC90 ist Volvos erstes Modell, was auf der SPA-Plattform basiert. Weitere sollen folgen und die sollen auch in Torslanda vom Band laufen. Damit seien die Arbeitsplätze im westschwedischen Werk langfristig gesichert, so Volvo.

Das Werk hat eine jährliche Fertigungskapazität von 300.000 Einheiten. Neben dem XC90 produzieren die Nordmänner hier auch die Modelle S60, S80, V60, V70 und XC70. Nach den Neueinstellungen beschäftigt der Autobauer in Torslanda nun 4.800 Mitarbeiter.

Alle Beiträge zum Stichwort Volvo

Gabriel Pankow