Volkswagen, VW, Logo

Im Zusammenhang mit dem VW-Abgasskandal wird nun auch wegen Steuerhinterziehung gegen fünf Personen ermittelt (Bild: ks)

Entsprechend bestätigte die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Dienstag, dass das Verfahren im Zusammenhang mit den falschen CO2-Angaben eröffnet worden.

“Es gibt derzeit fünf Beschuldigte, bei denen ein Anfangsverdacht auf Straftaten bejaht worden ist”, zitiert dpa den zuständigen Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe. Sie stammten “aus dem Bereich des VW -Konzerns”. Der Verdacht laute auf mögliche Steuerhinterziehung. Zuvor hatte auch der Norddeutsche Rundfunk darüber berichtet.

Der Kohlendioxid-Ausstoß eines Autos ist ein wichtiges Kriterium für die Berechnung der Kfz-Steuer. Wenn – wie von VW mitgeteilt – hier zu geringe Werte angegeben worden seien, könne dem Staat ein entsprechender Schaden aus zu geringen Steuerzahlungen entstanden sein. “Das ist die führende Überlegung”, sagte Ziehe.

vw-abgasaffaere-ermittlungen-auch-wegen-steuerhinterziehung_148834_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

fv

Sie möchten gerne weiterlesen?