Eröffnungszeremonie Anting

Eröffnungszeremonie für das konzernweit erste VW-Werk, das nur auf Basis des MEB-Baukastens produzieren wird. Bild: Volkswagen

Das neue Werk wird in Anting, Shanghai, dem Hauptstandort von SAIC Volkswagen errichtet. Die Ausrichtung des Fertigungsnetzwerkes soll Automatisierung und Effizienz auf modernste Standards heben und setzt konsequent auf Industrie 4.0. Insgesamt 1.400 Industrie-4.0-Robotern und Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality machen die Fabrik zu einer hochdigitalisierten Produktionsstätte. Auf 610.000 Quadratmetern erstreckt sich das Werk von Pressanlagen über Erprobungsstrecken bis hin zur Montage von Batteriesystemen auf verschiedene Betriebsbereiche. Ein besonderer Fokus liegt dabei laut Volkswagen auf Wasserreinhaltung, Energieeinsparung und der Reduktion von Kohlendioxid.

Die Produktion soll im Jahr 2020 mit einer geplanten jährlichen Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen starten. Die Fabrik wird verschiedene neue E-Fahrzeuge von SAIC Volkswagen sowie Batteriesysteme produzieren. Das erste dort produzierte Auto, ein Volkswagen SUV auf MEB-Basis, wird im Jahr 2020 vorgestellt. 

Überblick über alle Volkswagen-Werke in China
Überblick über alle Volkswagen-Werke in China. Zum Vergrößern der Anzeige bitte auf das Bild klicken. Bild: Volkswagen

Die in Anting produzierten E-Autos basieren auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), der ersten rein elektrischen und modularen Plattform von Volkswagen für Autos in Massenproduktion. MEB-Fahrzeuge bieten dem Unternehmen zufolge ein dynamischeres Design, deutlich mehr Platz, eine erhöhte Reichweite und völlig neue digitale Services.

„Mit dem MEB werden wir unseren chinesischen Kunden hochmoderne E-Autos anbieten. Der Volkswagen Konzern setzt gemeinsam mit seinen Joint Venture Partnern in China konsequent auf nachhaltige Mobilität und treibt damit den Strukturwandel in der Automobilindustrie weltweit voran. Das ist ein weiterer Beleg für die große Bedeutung des chinesischen Marktes für den gesamten Volkswagen Konzern”, sagte VW-Chef Herbert Diess.

  • Das Rolling Chassis zeigt die Technik des MEB

    Das Rolling Chassis zeigt die Technik des MEB. Bild: press-inform / VW

  • VW I.D. Neo

    Der VW I.D. Neo wird den Auftakt der I.D.-Familie machen. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Buzz

    Auf den VW I.D. Buzz warten die Fans sehnlichst - der E-Bulli wird 2022 erscheinen. Bild: press-inform / VW / Ingo Barenschee

  • VW I.D. Crozz

    Der VW I.D. Crozz kommt 2020 auf den Markt. Bild: Volkswagen

  • VW I.D. Vizzion

    Der VW I.D. Vizzion wird 2022 die VW Elektrooffensive beschließen. Bild:

  • Aufbau des I.D. Chassis

    Der Aufbau des I.D. Chassis. Bild: press-inform / VW

  • MEB-Antrieb

    Auch den MEB-Antrieb gibt es in verschiedenen Varianten. Bild: press-inform / VW

  • VW I.D

    Die Platzverhältnisse im I.D sind gut. Bild: press-inform / VW

  • VW E-Mobilitäts Vorstand Thomas Ulbrich

    VW E-Mobilitäts Vorstand Thomas Ulbrich. Bild: press-inform / VW

  • Die Vorteile des Schnellladens

    Die Vorteile des Schnellladens. Bild: press-inform / VW

  • Auch der I.D. Buzz baut auf dem I.D auf.

    Auch der I.D. Buzz baut auf dem I.D auf. Bild: press-inform / VW

  • Der MEB ist das Herz der VW Elektromobilität

    Der MEB ist das Herz der VW Elektromobilität. Bild: press-inform / VW

  • Leiter Baureihe e-Mobility Christian Senger

    Leiter Baureihe e-Mobility Christian Senger. Bild: press-inform / VW

  • Wallboxen

    Zu VWs MEB-Kosmos gehören auch Wallboxen. Bild: press-inform / VW

  • MEB Rolling Chassis

    MEB Rolling Chassis. Bild: press-inform / VW

  • VW MEB skalierbare Batterie

    VW MEB skalierbare Batterie. Bild: press-inform / VW