VW Stammwerk Wolfsburg

In Zukunft hat VW dezentrale Strukturen, aber eine starke Zentrale in Wolfsburg, wenn es nach Winterkorn geht. – (Bild: Volkswagen)

“Wir müssen und wir werden noch mehr Verantwortung in die Marken und Regionen geben”, sagte er am Mittwoch im Wolfsburger Stammwerk vor Tausenden bei einer Betriebsversammlung. Gleichzeitig betonte er: “Dieser Konzern braucht auch in Zukunft eine leistungsfähige und starke Zentrale hier in Wolfsburg.”

Es gehe bei dem bis zum Spätsommer angepeilten Umbau der Organisation um die “richtige Balance zwischen zentraler Führung und noch mehr Eigenständigkeit. Und genau das ist ein Leitgedanke für die neuen Strukturen, an denen wir arbeiten.”

Winterkorn äußerte sich zu dem Thema erstmals vor der versammelten Belegschaft. Ende April hatte VW-Patriarch Ferdinand Piëch sein Amt als Aufsichtsratschef niedergelegt. Vorausgegangen war ein Kampf um die Macht an der Konzernspitze, den Piëch mit dem Satz “Ich bin auf Distanz zu Winterkorn” am 10. April vom Zaun gebrochen hatte.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa