Volkswagen-Werk in Kassel.

VW dementiert, dass mehr als 10.000 Jobs auf der Kippe stehen. (Bild: Volkswagen)

“Wir weisen diese Meldung strikt zurück. Wir stehen fest zu unserer Stammbelegschaft”, teilte Deutschlands größter privater Arbeitgeber am Donnerstag mit.Zuvor hatte das Manager Magazin berichtet, der neue VW-Markenchef Herbert Diess verschärfe seinen Sparkurs und peile schon für 2016 deutliche Sprünge bei der renditeschwachen Pkw-Kernmarke an. Das Blatt schrieb, Diess wolle daher spätestens im Frühsommer “auch massiv an die Arbeitsplätze herangehen”. Dabei werde es keinesfalls reichen, die Axt nur bei den etwa 7.000 Leiharbeitern anzusetzen. Es gehe auch um fest beschäftigte VW-Mitarbeiter der Stammbelegschaft. Die Rede sei intern “von weit mehr als 10.000 gefährdeten Jobs”.

Mitte November hatte Diess der Deutschen Presse-Agentur gesagt: “Ich sehe keine Bedrohung für die Stammbelegschaft.” Er kündigte aber an, die Leiharbeit auf den Prüfstand zu stellen. Mitte Dezember hatte das in Sachsen erste Folgen: Die Verträge von 600 Leiharbeitern am Standort Zwickau sollen 2016 in zwei Stufen auslaufen. Alternativen für sie im Konzern sollen gesucht werden, etwa bei Audi oder Porsche.

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa