VW will den Fahrern durch eine Kooperation mit LG mittesl Cloud-Technologien unter anderem den

VW will den Fahrern durch eine Kooperation mit LG mittesl Cloud-Technologien unter anderem den digitalen Zugang zu Diensten wie intelligenter Haustechnik und ortsbasierten Services anbieten. (Bild: Volkswagen)

Die gemeinsame Plattform mit LG soll den Fahrern unter anderem Zugang zu ortsbasierten Diensten sowie Geräten im Smarthome wie Beleuchtung oder Sicherheitssysteme bieten, erklärte Volkswagen am Mittwoch (6. Juli). Dazu gehört auch ein "Benachrichtigungs-Center", in dem relevante Mitteilungen und Empfehlungen angezeigt werden.

Mit der Partnerschaft zeigt der Konzern, dass er stärker auf eigene Lösungen setzt, statt sich auf Plattformen von Google und Apple zu stützen. Die beiden Smartphone-Schwergewichte bieten Software an, mit der sich Smartphones besser an Infotainment-Systeme der Autos anschließen lassen und auch den Zugang zu diversen Online-Diensten bieten. Google baute zudem die nächste Android-Version "Nougat" so aus, dass sie auch als Betriebssystem der Bordcomputer dienen kann.

 

Aus der Branche war zugleich immer wieder zu hören, dass Autohersteller die Sorge hätten, an Google und Apple zu viele Daten abzutreten, mit denen sie selbst Geschäftsmodelle aufbauen könnten. Die deutschen Autobauer zeigten bereits den Willen, viel Geld in die Hand zu nehmen, um ihre Unabhängigkeit abzusichern: BMW, Daimler und die VW-Tochter Audi kauften Nokia im vergangenen Jahr für mehr als 2,5 Milliarden Dollar den Kartendienst Here ab.

Mit LG arbeitete VW schon seit einiger Zeit bei Vernetzungs-Projekten zusammen. Unter anderem wurde schon Anfang 2015 bei der Technik-Messe CES die Möglichkeit, ein Auto per Smartwatch zu steuern, mit einer noch unveröffentlichten LG-Uhr demonstriert.

Im März 2015 hatte die Volkswagen Tochter Italdesign Guigiaro anlässlich des Genfer Auto-Salons ihre Studie GEA vorgestellt, für die LG sieben Schlüsselkomponenten lieferte, einschließlich des holografischen Displays, verbundener Smart Watch, Rücklichtern und Heckkamera. Seit Juli gehört LG zu den strategischen Elektroniklieferanten von Volkswagen und ist Partnerunternehmen für dessen FAST (Future Automotive Supply Tracks)-Programm. Bei der CES zu Jahresbeginn zeigten beide Unternehmen ein vielbeachtetes Smart Home-System, mit dem eine Fernsteuerung vom Fahrzeug aus möglich wäre.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa