Volkswagen Touareg Produktion

Produktion des VW Touareg: Mit 21,7 Prozent Marktanteil führt Volkswagen die deutsche Zulassungsstatistik mit großem Abstand an. Bild: Volkswagen

Das geht aus der am Donnerstag (2. Juli) veröffentlichten Halbjahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Der Marktanteil von VW lag damit bei 21,7 Prozent, im ersten Halbjahr 2014 waren es 21,0 Prozent.

Auf Rang zwei landete Mercedes-Benz mit 8,8 Prozent Marktanteil. Von der Marke des Daimler-Konzerns wurden in Deutschland 142 500 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 4,3 Prozent entspricht.

Knapp dahinter folgt auf dem dritten Platz Audi: Die Ingolstädter setzten 141.200 Wagen ab, das ist ein Anteil von 8,7 Prozent und im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Zuwachs um 5,6 Prozentpunkte. Auf den Plätzen vier bis sechs rangieren BMW mit 7,6 Prozent Marktanteil, Opel (7,0 Prozent) und Ford (6,9 Prozent).

Der international größte Volkswagen-Konkurrent Toyota ist in Deutschland nur eine relativ kleine Nummer. Die Japaner hatten im ersten Halbjahr mit 32.700 verkauften Autos einen Marktanteil von 2,0 Prozent. Die Neuzulassungszahl sank um 7,1 Prozent.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Volkswagen Automarkt