Peugeot-Produktion Sochaux

Peugeot-Produktion in Sochaux: Der seit 2014 amtierende PSA-Konzernchef Carlos Tavares hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren unter anderem mit Werkschließungen und einem Jobabbau saniert und so schneller als erhofft wieder in die schwarzen Zahlen geführt. Bild: PSA

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn sei um knapp ein Drittel auf 1,83 Milliarden Euro geklettert, teilte der VW-Konkurrent am Mittwoch (27. Juli) in Paris mit. Der Umsatz ging wegen des starken Euro leicht auf 27,8 Milliarden Euro zurück - bereinigt um Währungseffekte wäre er um 2,4 Prozent gestiegen.

Damit liegt das Unternehmen auf Kurs zu seinen Anfang des Jahres angekündigten mittelfristigen Wachstumszielen. Der seit 2014 amtierende Konzernchef Carlos Tavares peilt nach den harten Sanierungsjahren infolge der Weltwirtschaftskrise Ende des vergangenen Jahrzehnts mit weitgehend stagnierenden Erlösen wieder ein deutliches Umsatzplus.

 

Zudem soll die Marge im Autogeschäft deutlich höher ausfallen als in den vergangenen Jahren. Dank des harten Sparkurses hat PSA mit einer operativen Marge von 6,8 Prozent bereits die neuen Zielmarken erreicht. Das dürfte vor allem den Analysten gefallen und der Aktie möglicherweise etwas Auftrieb geben - zumal die Experten einen geringeren Wert erwartet hatten.

Das PSA-Papier ist nach dem Höhenflug von Ende 2012 bis Mai 2015 zuletzt unter die Räder geraten und hat seit dem Mehrjahreshoch mehr als ein Drittel an Wert eingebüßt. Mit aktuell 12,485 Euro liegt die Aktie aber immer noch rund 250 Prozent über dem Stand aus dem Herbst 2012.

Tavares hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren unter anderem mit Werkschließungen und einem Jobabbau saniert und so schneller als erhofft wieder in die schwarzen Zahlen geführt. Um das vor zwei Jahren stark angeschlagene Unternehmen zu retten, hat unter anderem der französische Staat Geld zugeschossen und hielt zuletzt rund 14 Prozent der Anteile.

Fotoshow: Peugeot 402 Eclipse

  • Der Peugeot 402 Eclipse kostete einst 34.000 Französische Franc. Bild: Marcel Sommer

    Der Peugeot 402 Eclipse kostete einst 34.000 Französische Franc. Bild: Marcel Sommer

  • Das entspräche heute einem Wert von 150.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

    Das entspräche heute einem Wert von 150.000 Euro. Bild: Marcel Sommer

  • Der Peugeot 402 Eclipse ist 1,54 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

    Der Peugeot 402 Eclipse ist 1,54 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

  • 5,19 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

    5,19 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

  • 1,69 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    1,69 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Bis zu 110 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

    Bis zu 110 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

  • Die Frontscheinwerfer sind hinter dem Kühlergrill platziert. Bild: Marcel Sommer

    Die Frontscheinwerfer sind hinter dem Kühlergrill platziert. Bild: Marcel Sommer

  • Hier passen das Stahldach und ein Paar extra angefertigter Koffer hinein. Bild: Marcel Sommer

    Hier passen das Stahldach und ein Paar extra angefertigter Koffer hinein. Bild: Marcel Sommer

  • Die aerodynamischen Verkleidungen der Hinterräder... Bild: Marcel Sommer

    Die aerodynamischen Verkleidungen der Hinterräder... Bild: Marcel Sommer

  • lassen sich abnehmen. Bild: Marcel Sommer

    lassen sich abnehmen. Bild: Marcel Sommer

  • Die Motorhaube des Peugeot 402 Eclipse ist äußerst sehenswert. Bild: Marcel Sommer

    Die Motorhaube des Peugeot 402 Eclipse ist äußerst sehenswert. Bild: Marcel Sommer

  • Der 2,0 Liter große Vergasermotor des Peugeot 402 Eclipse. Bild: Marcel Sommer

    Der 2,0 Liter große Vergasermotor des Peugeot 402 Eclipse. Bild: Marcel Sommer

  • Der Reihenvierzylinder erzeugt 58 PS. Bild: Marcel Sommer

    Der Reihenvierzylinder erzeugt 58 PS. Bild: Marcel Sommer

  • Hier muss das einteilige Stahldach herein. Bild: Marcel Sommer

    Hier muss das einteilige Stahldach herein. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Peugeot 402 Eclipse. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Peugeot 402 Eclipse. Bild: Marcel Sommer

  • Die Sitze sind komfortabel. Bild: Marcel Sommer

    Die Sitze sind komfortabel. Bild: Marcel Sommer

  • Hinten ist die Beinfreiheit nicht sehr berauschend. Bild: Marcel Sommer

    Hinten ist die Beinfreiheit nicht sehr berauschend. Bild: Marcel Sommer

  • Zündungsknopf reindrücken, den Starterknopf rechts daneben ziehen und beim Starten etwas Gas geben. Bild: Marcel Sommer

    Zündungsknopf reindrücken, den Starterknopf rechts daneben ziehen und beim Starten etwas Gas geben. Bild: Marcel Sommer

  • Edle Armaturen sind hier nicht selten. Bild: Marcel Sommer

    Edle Armaturen sind hier nicht selten. Bild: Marcel Sommer

  • Das stehende Bremspedal hat keine besonders starke Wirkung. Bild: Marcel Sommer

    Das stehende Bremspedal hat keine besonders starke Wirkung. Bild: Marcel Sommer