Für 2016 insgesamt erwarten die Experten um Stefan Bratzel eine Abschwächung des Wachstums der globalen Märkte auf rund 2 Prozent.

0,8 Prozent Plus: VW liegt beim Absatz im ersten Halbjahr anscheinend knapp vor dem Erzrivalen Toyota, gefolgt von GM und mit großem Abstand Hyundai/Kia. Bild: ks

Wie die Branchenexperten aus dem Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach am Montag per Hochrechnung mitteilten, verteidigten die Wolfsburger Rang 1 bei den Verkäufen in den ersten sechs Monaten. Demnach dürfte der VW-Konzern bis Ende Juni 5,04 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge losgeschlagen haben, was binnen Jahresfrist 0,8 Prozent Zuwachs wären. Auf diesem Niveau (plus 0,8 Prozent) lag Europas größter Autobauer auch zuletzt Ende Mai.

Toyota käme mit 4,99 Millionen Fahrzeugen und 1,0 Prozent Plus auf Rang zwei. Dahinter rangieren würde General Motors (GM) mit 4,77 Millionen (minus 1,8 Prozent). Volkswagen profitierte besonders vom guten Umfeld in Westeuropa und China. Noch deutlicher sinken als bei GM sollen im abgelaufenen Kalenderhalbjahr dagegen laut Schätzung die Verkäufe bei Hyundai/Kia (minus 2,4 Prozent). Die Koreaner folgen mit klarem Abstand (keine 4 Millionen Verkäufe pro erstem Halbjahr) hinter den Top-drei aus Deutschland, Japan und USA.

 

Kräftig zulegen konnten laut der Vorausberechnung die drei deutschen Premiumhersteller Daimler (10,3 Prozent), BMW  (5,8 Prozent) und Audi (+5,6 Prozent). Daimler dürfte demnach BMW 2016 wieder überholen.

Für 2016 insgesamt erwarten die Experten um Stefan Bratzel eine Abschwächung des Wachstums der globalen Märkte auf rund 2 Prozent. Damit wären 78 Millionen Neuwagen erreicht. Allen voran China und auch der dahinter zweitgrößte Markt USA sollen wachsen. Westeuropa soll ebenfalls brummen (sechs Prozent Plus), wobei der Brexit im zweiten Halbjahr bremsen dürfte. Problematisch bleibe die Lage in Brasilien (minus 23 Prozent), Russland (minus 13 Prozent) und auch in Japan, wo die Verkäufe 2016 lediglich stagnieren sollen.

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - mit 176 kW / 240 PS. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - mit 176 kW / 240 PS. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - von außen ist das Topmodell kaum zu erkennen. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - von außen ist das Topmodell kaum zu erkennen. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • Das Cockpit des VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    Das Cockpit des VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - klar und aufgeräumt, aber etwas lieblos. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - klar und aufgeräumt, aber etwas lieblos. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • Die Sitze im VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion könnten mehr Seitenhalt bieten. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    Die Sitze im VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion könnten mehr Seitenhalt bieten. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - serienmäßig mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - serienmäßig mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - startet bei rund 42.500 Euro. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - startet bei rund 42.500 Euro. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - der doppelt aufgeladene Vierzylinder. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - der doppelt aufgeladene Vierzylinder. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - bis auf weiteres das Topmodell. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - bis auf weiteres das Topmodell. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - LEC-Licht ist serienmäßig. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - LEC-Licht ist serienmäßig. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - 240 PS, 500 Nm und 228 km/h Spitze. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - 240 PS, 500 Nm und 228 km/h Spitze. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - das animierte Cockpit des. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - das animierte Cockpit des. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform