VW-Logo Volkswagen

Die Überschreitung der 10-Millionen-Schwelle beim Absatz im VW-Konzern war ursprünglich erst für 2018 angepeilt. (Bild: Volkswagen)

Angetrieben von der Kernmarke VW-Pkw (6,12 Millionen Autos), der Premiumtochter Audi (1,74 Millionen) sowie der tschechischen Marke Skoda (1,04 Millionen) überschritten die Wolfsburger die ursprünglich erst für 2018 angepeilte Schwelle. Konzernchef Martin Winterkorn hatte sie zuletzt aber auch schon für dieses Jahr in Aussicht gestellt.

Auch der Weltmarktführer Toyota will die magische Marke in der Autowelt 2014 knacken. Die Zahlen der Japaner sind aber noch unbekannt.

Neben den großen Absatzbringern tragen auch Volkswagens leichte Nutzfahrzeuge, Porsche, Seat sowie die Lastwagenbauer MAN und Scania zu dem Rekord im VW-Konzern bei. Von der spanischen Tochter Seat liegen bislang nur Zahlen bis November vor, die zwei Nutzfahrzeug-Schwestern haben Daten für die ersten drei Quartale veröffentlicht. Trotzdem kommen unterm Strich bereits 10,01 Millionen Fahrzeuge zusammen.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa