VW Passat Emden

VW Passat: Bis zur Lieferung neuer Klappen für die Handschuhfächer kann es noch mehrere Wochen dauern. (Bild: Volkswagen)

Ein VW-Sprecher bestätigte am Mittwoch (15. Februar) entsprechende Medienberichte. Ursache des Materialengpasses war der Brand einer Produktionshalle bei einem Lieferanten in Tschechien vor drei Wochen.

"Die nötigen Werkzeuge des Lieferanten können nicht so schnell nachgefertigt werden", beschrieb Werksprecher Jan Wurps das Problem. Vorübergehend habe es Ersatzlieferungen mit Handschuhfach-Klappen aus einer anderen VW-Produktion in China gegeben. Diese Übergangslösung werde jedoch nur noch wenige Tage greifen.

Von Donnerstag an sind in Emden planmäßig vier Tage Kurzarbeit angesetzt. Bis zur Lieferung neuer Klappen kann es noch mehrere Wochen dauern. Parkräume sollen zunächst aus Kostengründen auf dem Werksgelände in Emden und bei Speditionen in der Nähe eingerichtet werden.

"Wir suchen weitere Flächen im Umkreis bis zu 100 Kilometern", sagte Wurps. Denkbar sei auch ungenutztes Gelände in Häfen, etwa beim JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Dort waren bereits in der Vergangenheit für den Export bestimmte Porsche-Sportwagen geparkt worden, nachdem es in Bremerhaven zu Platzproblemen gekommen war.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa