Volkswagen-Werk in Kassel.

VW braucht Geld und hat laut Unternehmenskreisen Überbrückungskredite in Milliarden-Höhe beantragt. (Bild: Volkswagen)

Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf VW-Insider. Demnach hätten insgesamt 13 Banken dem Autobauer Kreditangebote unterbreitet. Die Geld-Institute hätten dem Wolfsburger Unternehmen insgesamt sogar 29 Milliarden Euro an Krediten angeboten, je Bank zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro für ein Jahr. Die genauen Tranchen sollten in den nächsten Tagen zugeteilt werden. Volkswagen wollte bislang dazu keine Stellung nehmen.

Der Wolfsburger Konzern wählt diesen Weg, weil er sich auf den Anleihemärkten derzeit nur zu ungünstigen Konditionen refinanzieren könnte. Volkswagens Bonität ist wegen des Abgasskandals von mehreren Ratingagenturen herabgestuft worden. Den Überbrückungskredit will VW mit Anleihen ablösen, sobald die Renditeaufschläge wieder gesunken sind.

vw-muss-sich-20-mrd-euro-bei-banken-leihen_149945_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?